Ein medizinischer Notfall ist eine plötzlich einsetzende und schwerwiegende gesundheitliche Situation, die eine schnelle Hilfe notwendig macht. Bei fehlender Hilfe können in einer solchen Situation bleibende Schäden entstehen oder sie kann sogar zum Tod führen. Mit der richtigen Reaktion können Sie sich und anderen Betroffenen helfen und so Leid und Schaden vermeiden.
Zu einem medizinischen Notfall zählen unter anderem:
- Atemnot
- Herzinfarkte
- Herz-Kreislauf-Stillstand
- Schlaganfälle
- Bewusstlosigkeit
- Schwere allergische Reaktionen
- Vergiftungen mit akuten Symptomen wie Atemnot, Bewusstlosigkeit
- Unfälle und Stürze mit starken Schmerzen und/oder Blutungen
Vertiefte Informationen über Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfälle finden Sie beim Bundesamt für Gesundheit und der Schweizerischen Herzstiftung.
Wenn Sie einen medizinischen Notfall erleiden oder diesen bei einer anderen Person beobachten, rufen Sie unverzüglich die Sanitätsnotrufnummer 144 an. Bleiben Sie ruhig, hören Sie gut zu, beantworten Sie die Fragen der Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale und befolgen Sie die Anweisungen, die Sie erhalten.
Bereiten Sie sich auf folgende Fragen vor:
- Wo genau ist der Notfallort? Nennen Sie die Adresse und wichtige Hinweise wie Etage oder versteckte und erschwerte Zugänge.
- Wie lautet Ihre Rückrufnummer?
- Was genau ist passiert? Beschreiben Sie die Situation kurz und knapp.
Schützen Sie sich selbst und achten Sie auf mögliche Gefahren. So können Sie helfen:
- Bleiben Sie bei dem*der Patient*in und wählen Sie bei einer Verschlechterung des Zustands erneut die Sanitätsnotrufnummer 144.
- Leisten Sie erste Hilfe. Wenn nötig, werden Sie von den Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale angeleitet.
- Bieten Sie wenn möglich und nötig andere Personen in der Nähe zur Unterstützung auf (z. B. Passant*innen, Nachbar*innen).
- Helfen Sie den Mitarbeitenden des Rettungsdiensts, dass die hilfesuchende Person rasch gefunden wird: Weisen Sie den Rettungswagen an der Strasse ein. Machen Sie durch Winken auf sich aufmerksam und benutzen Sie im Dunkeln eine Taschenlampe. Lassen Sie nachts das Licht im Haus oder der Wohnung brennen. Zeigen Sie den Mitarbeitenden des Rettungsdiensts den Weg und informieren Sie sie, wo sie klingeln können.
- In der Wohnung: Bringen Sie Hunde – wenn möglich – in ein separates Zimmer und schliessen Sie die Türe. Falls das nicht möglich ist: Informieren Sie die Mitarbeitenden der Einsatzleitzentrale und des Rettungsdiensts darüber, dass sich ein freilaufender Hund in der Wohnung befindet.
Bleiben Sie ruhig und folgen Sie den Anweisungen der Mitarbeitenden des Rettungsdiensts. Die Rettungssanitäter*innen werden je nach Situation Fragen an Sie haben. Versuchen Sie, diese möglichst kurz und präzise zu beantworten. Bleiben Sie wenn möglich anwesend und unterstützen Sie die Rettungssanitäter*innen.
Liegt dem Einsatz eine Krankheit zugrunde, bezahlt die obligatorische Grundversicherung einen Teil des Einsatzes. Je nach Versicherungspolice (z. B. abgeschlossene Zusatzversicherungen oder Ergänzungsleistungen) werden auch die gesamten Kosten übernommen. Liegt dem Einsatz ein Unfall zugrunde, kommt die SUVA oder eine andere Unfallversicherung dafür auf. Die Rechnung wird aus gesetzlichen Gründen immer an die Patient*innen ausgestellt.
Sie haben eine Frage zu einem Einsatz des Rettungsdiensts oder zu dessen Verrechnung? Beim Einsatz wurde Ihre Kleidung zerschnitten und Sie wollen sich über das weitere Vorgehen erkundigen? Sie möchten wissen, welcher Rettungsdienst Sie transportiert hat?
Im FAQ finden Sie Antworten auf Ihre Fragen und können mit den Mitarbeitenden der Abteilung Kund*innen Sanität Kontakt aufnehmen.
Sie möchten sich bei einem Rettungsteam bedanken? Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Wir leiten Ihre Nachricht an die betreffenden Personen sowie deren Vorgesetzte weiter. Bitte beachten Sie, dass wir aus rechtlichen Gründen keine Geldspenden entgegennehmen können.
Sie haben eine negative Erfahrung mit unseren Rettungsteams erlebt und möchten uns darüber informieren? Dann bitten wir Sie, uns zu kontaktieren. Ihre Rückmeldung wird vertraulich behandelt und an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Wir freuen uns über konstruktive Rückmeldungen, die wir gerne mit unseren Teams besprechen und in Schulungen einfliessen lassen, um uns zu verbessern.
Aus Gründen des Personenschutzes und Datenschutzes können wir Ihnen die Namen unserer Mitarbeitenden nicht bekanntgeben.