Die Wache Zentrum ist die Hauptwache der Sanität und somit zentral für das Ausrücken in alle Richtungen. Von hier aus stellt Schutz & Rettung Zürich SRZ die Notfallversorgung der Bevölkerung in der Innenstadt sowie im Gebiet rechts der Limmat bis hinter den Milchbuck sicher. Eine Schlüsselrolle spielt die Wache Zentrum ausserdem bei den zahlreichen Grossanlässen in der Zürcher Innenstadt wie auch im Notarztsystem, das SRZ zusammen mit verschiedenen Spitälern und der Rega betreibt.
Um den 24-Stunden-Betrieb der Wache Zentrum während der Bauzeit aufrechtzuerhalten, wurde ein Provisorium in der Limmat errichtet. Der dreigeschossige Bau steht auf einer Pfahlkonstruktion im Wasser gegenüber dem Amtshaus Walche und bleibt bis zum Abschluss der Arbeiten bestehen. Damit die Rettungssanitäter*innen beim Überqueren der Strasse möglichst wenig Zeit verlieren, ist das Provisorium mit einer Passerelle und einem Treppenturm mit dem Amtshaus Walche verbunden. Dank dieser geschlossenen Verbindung können die Hilfsfristen weiterhin eingehalten werden und die Mitarbeitenden sicher auf die andere Strassenseite gelangen.
Die Sanität bezog das Provisorium über der Limmat Anfang Juni 2021 nach rund einjähriger Bauzeit. Je nach Schicht arbeiten etwa 50 Mitarbeitende im Gebäude. Der Umbau im Amtshaus wird voraussichtlich Anfang 2025 abgeschlossen sein. Bis dahin dient die Pfahlbaute als Provisorium.