Transportsanitäter/innen sorgen für den sicheren und schonenden Transport von Patient*innen. Zu ihren Aufgaben gehören die Vorbereitung des Fahrzeugs und der Ausrüstung, die Planung der Route sowie die Übernahme und Überwachung der Patient*innen während des Transports. Sie übergeben die Patient*innen am Zielort an das nachbetreuende medizinische Personal inklusive aller relevanten Informationen. Nach dem Transport reinigen und desinfizieren sie das Fahrzeug und die Geräte, füllen Verbrauchsmaterialien auf und erledigen administrative Aufgaben. Regelmässige Schulungen und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gehören ebenfalls zu ihrem Verantwortungsbereich
Die Ausbildung findet im spannenden und abwechslungsreichen Umfeld von Schutz & Rettung Zürich – der grössten zivilen Rettungsorganisation der Schweiz – statt. Schutz & Rettung Zürich ist eine verlässliche, innovative und attraktive Arbeitgeberin, die ihren Mitarbeitenden vielfältige Perspektiven und Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Der Verlegungsdienst ist eine eigenständige Abteilung der Sanität von Schutz & Rettung Zürich. Ergänzt wird die praktische Ausbildung durch schulische Ausbildungsblöcke an der Höheren Fachschule für Rettungsberufe (HFRB), die ebenfalls zu Schutz & Rettung Zürich gehört. Auch die auszubildenden Transportsanitäter/innen arbeiten im 24-Stunden-Betrieb. Die Ausbildung wird mit der eidgenössischen Berufsprüfung abgeschlossen.
- Abschluss auf Sekundarstufe 2 (Ausbildung mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ oder Matura / Fachmittelschulabschluss)
- Einwandfreier Leumund (Strafregister- und ADMAS-Auszug)
- Einwandfreier Sonderprivatauszug (muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen)
- Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse
- Physische, psychische und soziale Eignung / Belastbarkeit
- Flair für technische Hilfsmittel
- Fahrausweis Kategorie B mit zweijähriger, unfallfreier Fahrpraxis (Kategorie C1/D1, Code 121, muss bei Ausbildungsbeginn vorliegen)
Haben wir Ihr Interesse für diese spannende Ausbildung zum Rettungsprofi geweckt? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung mit folgenden Unterlagen:
- Ihre Motivation in Form eines Kurzfilms von max. 1 Minute (z. B. gefilmt mit Mobiltelefon)
- Tabellarischer Lebenslauf mit Foto
- Aktueller Strafregister- und ADMAS-Auszug
- Kopie Fahrausweis
- Kopien Arbeitszeugnisse
- Diplome
Für den jeweiligen nächsten Schritt müssen SRZ-spezifische Kriterien erfüllt sein. Es ist somit möglich, bei jedem Schritt aus dem Rekrutierungsverfahren auszuscheiden.
- Persönliches Gespräch, eintägiges Praktikum beim Verlegungsdienst von SRZ, Fahrtest, Besuch bei der*dem Vertrauensärzt*in
- Start Ausbildung März 2025
Hinweis: Die Wochen und das Datum des Assessments werden jeweils angepasst, wenn die neuen Daten bekannt sind. Änderungen vorbehalten.
Wenden Sie sich für weitere Auskünfte an die Abteilung Human Resources Management von Schutz & Rettung.
Human Resources Management
Weststrasse 4
Postfach
8036 Zürich