Indikatoren «Stadtverkehr 2025» (2020)
Autor
Nicola Nübold
Letzte Aktualisierung
07. Juli 2021
Mit «Stadtverkehr 2025» wirkt die Stadt Zürich auf eine stadtverträgliche Mobilität hin. Seit 2012 dokumentieren 17 Indikatoren die Entwicklung im Stadtzürcher Verkehr. Das sich daraus ergebende Gesamtbild dient dazu, die Massnahmen in der Strategie «Stadtverkehr 2025» zielführend anzupassen.
- Modalsplit von ÖV, Velo- und Fussverkehr erhöhen
- Angebot und Attraktivität von ÖV, Velo- und Fussverkehr verbessern
- Kapazität des Strassenverkehrsnetzes für den MIV nicht erhöhen
- 2000-Watt-Gesellschaft im Bereich Mobilität umsetzen
- Bevölkerung vor den negativen Auswirkungen des Verkehrs schützen
- Qualität des öffentlichen Raums steigern
Modalsplit von ÖV, Velo- und Fussverkehr erhöhen
Indikator 1: Städtische Verkehrsentwicklung
Messgrösse
Mittleres Tagesaufkommen an automatischen Zählstellen (Fuss-, Velo- und motorisierter Individualverkehr), jährliche Verkehrsleistung mit Trams und (Trolley-)Bussen (öffentlicher Verkehr) auf Stadtgebiet
Quelle
Dienstabteilung Verkehr Stadt Zürich (motorisierter Individualverkehr), Tiefbauamt Stadt Zürich (Fuss- und Veloverkehr), Verkehrsbetriebe Zürich (öffentlicher Verkehr)
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Die Stadt Zürich erhebt die Frequenzen des motorisierten Individualverkehrs sowie des Velo- und Fussverkehrs auf dem Stadtgebiet mit automatischen Zählgeräten, beim öffentlichen Verkehr mit Zählgeräten in den Fahrzeugen. Alle Werte wurden auf das Basisjahr 2012 indexiert.
Ein anderer Webartikel erklärt, wie automatische Zählgeräte den Fussverkehr in Zürich messen. Weitere Informationen zu den automatischen Velozählungen gibt dieser Webartikel.
Fussverkehr: bis 2013 manuelle Spitzenstundenerhebungen an Sihlbrücken.
Motorisierter Individualverkehr: ohne Zählstellen an der Stadtgrenze, nur Zählstellen mit mind. 60 % gültigen Messtagen.
Öffentlicher Verkehr: ohne Fernverkehr Bahn, S-Bahnen, Postautolinien, Forchbahn, Rigibahn, Polybahn, seit 2012 effektive Personenkilometer pro Jahr, vor 2012 Rückrechnung anhand der Anzahl Einstiege, nur Stadtgebiet.
Veloverkehr: bis 2013 manuelle Spitzenstundenerhebungen an Sihlbrücken, in Wollishofen und im Kreis 6.
Indikator 2: Nutzungshäufigkeit von Verkehrsmitteln
Messgrösse
Verkehrsmittelnutzung
Aktualisierung
Seit 2013 mit Ausnahme von 2017 alle zwei Jahre, d. h. 2013, 2015, 2019, 2021, ...
Bemerkung
Es wurde nur die Stadtbevölkerung befragt. Es wurden nur Personen berücksichtigt, die mindestens zweimal wöchentlich ein Verkehrsmittel nutzen.
Indikator 3: Modalsplit
Messgrösse
Anteile der Verkehrsmittel als Hauptverkehrsmittel an den auf Stadtgebiet zurückgelegten Wegen
Ab Mikrozensus 2015 E-Bikes konsequent zu Velos gezählt
Quelle
Mikrozensus Mobilität und Verkehr, Bundesamt für Statistik
Aktualisierung
Befragung alle fünf Jahre (2010, 2015, 2020 ...), Daten jeweils zwei Jahre später verfügbar. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde die Befragung 2020 auf das Jahr 2021 verschoben, die Daten werden 2023 verfügbar sein.
Bemerkung
Nur Binnen-, Ziel- und Quellverkehr ohne Transitverkehr; alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer (Wohnbevölkerung, Pendlerinnen und Pendler sowie Besucherinnen und Besucher); Stichtagsbefragung.
Angebot und Attraktivität von ÖV, Velo- und Fussverkehr verbessern
Indikator 4: Angebot des ÖV
Messgrösse
Betriebsleistung der Trams und (Trolley-)Busse
Quelle
Verkehrsbetriebe Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Effektiv gefahrene Kurskilometer, ohne S-Bahnen, ohne Postautolinien, ohne Forch-, Rigi- und Polybahn, bis 2012 auf Basis des Sollfahrplans, nur Stadtgebiet
Indikator 5: Pünktlichkeit des ÖV
Messgrösse
Anteil der aussteigenden Fahrgäste mit einer bestimmten Ankunftsverspätung
Quelle
Verkehrsbetriebe Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Nur Trams und (Trolley-)Busse, ohne S-Bahnen, ohne Postautolinien, ohne Forch-, Rigi- und Polybahn, nur Stadtgebiet
Indikator 6: Neue oder neu gestaltete Fusswege, Plätze und Begegnungszonen
Seit 2012 | Im Jahr 2020 | ||
---|---|---|---|
Neue / neu gestaltete Fusswege | 10.5 km | 0.8 km | Eden-/Rüdigerstrasse (Baumreihe, Verbreiterung Trottoir, 0,2 km) Sihlfeld-/Ernastrasse (Baumreihen, Verbreiterung Trottoir, 0,4 km) Witikonerstrasse (Verbreiterung Trottoir, 0,2 km) |
Neu gestaltete Plätze / aufgewertete Quartierzentren | 43 | 1 | Uto-/Limmatquai (Jubiläumsbrunnen Wasserversorgung Zürich) |
Neue Begegnungszonen | 58 | 4 | Bäcker Ettenfeld Süd Hirzenbachstrasse Langhagweg |
Messgrösse
Länge des neuen / neu gestalteten Fusswegnetzes
Quelle
Tiefbauamt Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Der Fussverkehr ist auf ein engmaschiges Wegnetz angewiesen. Die Messgrösse zeigt, wie die Vervollständigung und Verbesserung des Fusswegnetzes voranschreitet. Basis ist die Beurteilung von Fussverkehrsmassnahmen in Bauprojekten (GIS-Analyse).
Messgrösse
Anzahl aufgewerteter Plätze und Quartierzentren
Quelle
Tiefbauamt Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Gehen ist Bewegung und Aufenthalt zugleich. Deshalb wird aufgezeigt, welche Plätze neu eingeweiht und in welchen Quartierzentren Aufwertungsmassnahmen umgesetzt wurden (GIS-Analyse).
Messgrösse
Anzahl neuer Begegnungszonen
Quelle
Dienstabteilung Verkehr Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Begegnungszonen stellen dem Fussverkehr Verkehrsflächen in Wohn- und Geschäftsbereichen dauernd für nutzungsorientierte Bedürfnisse (Gehen, Flanieren, Spiel und Sport) zur Verfügung. Der Fussverkehr hat gegenüber dem Fahrzeugverkehr Vortritt, darf jedoch die Fahrzeuge nicht unnötig behindern. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 20 km/h.
Indikator 7: Qualität des Veloroutennetzes
Messgrösse
Prozentuale Verteilung der Qualitätsstufen im Haupt- und Komfortroutennetz des Masterplans Velo
Quelle
Tiefbauamt Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Routennetz gemäss Masterplan Velo und definierten Velostandards Stadt Zürich. Basis ist die Beurteilung der umgesetzten Velomassnahmen in Bauprojekten (GIS-Analyse).
Indikator 8: Zufriedenheit mit der Verkehrsqualität
Messgrösse
Zufriedenheit mit der Qualität von Fuss-, Velo- und öffentlichem Verkehr
Aktualisierung
Seit 2013 mit Ausnahme von 2017 alle zwei Jahre, d. h. 2013, 2015, 2019, 2021, ...
Bemerkung
Es wurde nur die Stadtbevölkerung befragt. Ausgewertet wurden die Angaben jener Personen, die ein Verkehrsmittel mindestens «selten» nutzten, also eine gewisse Nutzungserfahrung haben.
Im Jahr 2019 wurde die Bevölkerungsbefragung der Stadt Zürich erstmals per Papier- und Online-Fragebogen durchgeführt, in früheren Jahren telefonisch. Ein im Rahmen der Bevölkerungsbefragung 2015 im Hinblick auf den Wechsel durchgeführter Methodenvergleich zeigte, dass die Teilnehmenden der Papier-/Online-Erhebung bei Zufriedenheitsfragen tendenziell kritischere Antworten gaben als diejenigen Teilnehmenden der telefonischen Befragung. Dies begrenzt die Vergleichbarkeit der Ergebnisse 2013 (telefonische Befragung) und 2019 (Papier-/Online-Befragung).
Kapazität des Strassenverkehrsnetzes für den MIV nicht erhöhen
Indikator 9: Kapazität des Strassenverkehrsnetzes
Im Jahr 2020 wurden keine Neu- und Ausbauten von Hochleistungs- oder Hauptverkehrsstrassen realisiert, welche die Kapazität des gesamten Strassenverkehrsnetzes für den motorisierten Individualverkehr erhöhen würden.
Verkehrsentwicklung an der Stadtgrenze
Messgrösse
Mittleres Werktagsaufkommen an automatischen Zählstellen an der Stadtgrenze (motorisierter Individualverkehr), mittleres Werktagsaufkommen an den Bahnhöfen Oerlikon, Altstetten, Enge und Stadelhofen (S-Bahn)
Quelle
Zürcher Verkehrsverbund (S-Bahn), Dienstabteilung Verkehr Stadt Zürich (motorisierter Individualverkehr)
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Indexiert auf Basisjahr 2012, nur Zählstellen mit mindestens 60 % gültigen Messtagen
Indikator 10: Parkplatzangebot
Messgrösse
Anzahl öffentlich zugänglicher Parkplätze und Gesamtzahl der Parkplätze auf Stadtgebiet
Quelle
Tiefbauamt Stadt Zürich
Aktualisierung
Alle zwei Jahre, d. h. 2011, 2013, 2015, 2017, 2019, ...
Bemerkung
Öffentlich zugänglich sind Parkplätze der Blauen Zone, andere, meist weiss markierte Kategorien von Strassenparkplätzen sowie öffentlich zugängliche Parkplätze in Parkhäusern und auf Parkierungsanlagen.
2000-Watt-Gesellschaft im Bereich Mobilität umsetzen
Indikator 11: Primärenergiebilanz – Detailbetrachtung Verkehr
Messgrösse
Primärenergiebedarf in Watt pro Person
Quelle
Bilanzen 2016 und 2018: Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich, Zielwert gemäss Masterplan Energie
Aktualisierung
Alle zwei Jahre. Die Bilanz 2020 wird für den Stadtverkehr 2025-Bericht zum Jahr 2021 vorliegen.
Bemerkung
Im Jahr 2015 wurde das Berechnungsmodell für den Endenergieverbrauch des Verkehrs angepasst. Zudem wurden die bisher verwendeten Verbrauchsfaktoren im Jahr 2016 aktualisiert. Die methodischen Veränderungen wurden für die Jahre 2016 und 2018 angewendet, wogegen das Jahr 2012 mit ursprünglicher Methode und Faktoren berechnet wurde. Das Basisjahr 2012 von «Stadtverkehr 2025» ist somit nicht mehr vergleichbar mit den Jahren 2016 und 2018.
Indikator 12: Treibhausgasbilanz – Detailbetrachtung Verkehr
Messgrösse
Treibhausgasemissionen in Tonnen CO2-Äquivalente pro Person und Jahr
Quelle
Bilanzen 2016 und 2018: Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich, Zielwert gemäss Masterplan Energie
Aktualisierung
Alle zwei Jahre. Die Bilanz 2020 wird für den Stadtverkehr 2025-Bericht zum Jahr 2021 vorliegen.
Bemerkung
Im Jahr 2015 wurde das Berechnungsmodell für den Endenergieverbrauch des Verkehrs angepasst. Zudem wurden die bisher verwendeten Verbrauchsfaktoren im Jahr 2016 aktualisiert. Die methodischen Veränderungen wurden für die Jahre 2016 und 2018 angewendet, wogegen das Jahr 2012 mit ursprünglicher Methode und Faktoren berechnet wurde. Das Basisjahr 2012 von «Stadtverkehr 2025» ist somit nicht mehr vergleichbar mit den Jahren 2016 und 2018.
Bevölkerung vor den negativen Auswirkungen des Verkehrs schützen
Indikator 13: Strassenlärmsanierung durch Geschwindigkeitsreduktion
Messgrösse
Kumulierte Anzahl der Personen, die von Massnahmen zur Strassenlärmsanierung profitieren
Quelle
Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Gemessen wird die Anzahl Personen, die an den betreffenden Streckenabschnitten wohnen und bereits von Lärmreduktionen profitieren bzw. bei geplanten Massnahmen nach der Umsetzung profitieren werden. Die Zahl der Personen, die von der Einführung von Tempo 30 profitieren, nimmt nicht nur aufgrund der Lärmsanierung weiterer Strassenabschnitte zu, sondern auch wegen der Zunahme der Wohnbevölkerung an sanierten Strassenabschnitten (Verdichtung).
Indikator 14a: NO2-Belastung
Messgrösse
Konzentration der NO2-Jahresmittelwerte in Zürich in μg/m3
Quelle
Umwelt- und Gesundheitsschutz Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Messstelle an der Stampfenbachstrasse (indirekter Indikator). Die Messstelle Stampfenbachstrasse ist ein für die Stadt Zürich repräsentativer Standort an einer mittelstark befahrenen Strasse. Die Schadstoffkonzentration ist das Resultat eines Zusammenspiels mehrerer Faktoren. Die NO2-Belastung ist geprägt von den Emissionen aus dem Strassenverkehr, sie wird aber auch durch das Heizverhalten und die Witterung beeinflusst.
Indikator 14b: Quellen der NOx-Emissionen
Messgrösse
Quellen der NOx-Emissionen
Quelle
Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft, Kanton Zürich
Aktualisierung
Alle fünf Jahre, d. h. 2010, 2015, 2020, ... Die Auswertung 2020 wird für den Stadtverkehr 2025-Bericht zum Jahr 2021 vorliegen.
Bemerkung
-
Indikator 15: Verkehrssicherheit
Messgrösse
Anzahl verunfallter Personen (Verletzte und Tote) bei Verkehrsunfällen
Quelle
Dienstabteilung Verkehr Stadt Zürich
Aktualisierung
Jährlich
Bemerkung
Indexiert auf Bezugsjahr 2012. Der von der Stadt Zürich (Dienstabteilung Verkehr) jeweils im März publizierten Verkehrsunfallstatistik liegen andere Abgrenzungskriterien und Auswertungsschwerpunkte zugrunde. Die Zahlen sind daher nicht direkt mit diesem Indikator vergleichbar.
Indikator 16: Zufriedenheit mit der Verkehrssicherheit
Messgrösse
Zufriedenheit mit der Verkehrssicherheit
Aktualisierung
Seit 2013 mit Ausnahme von 2017 alle zwei Jahre, d. h. 2013, 2015, 2019, 2021, ...
Bemerkung
Es wurde nur die Stadtbevölkerung befragt. Im Jahr 2019 wurde die Bevölkerungsbefragung der Stadt Zürich erstmals per Papier- und Online-Fragebogen durchgeführt, in früheren Jahren telefonisch. Ein im Rahmen der Bevölkerungsbefragung 2015 im Hinblick auf den Wechsel durchgeführter Methodenvergleich zeigte, dass die Teilnehmenden der Papier-/Online-Erhebung bei Zufriedenheitsfragen tendenziell kritischere Antworten gaben als diejenigen Teilnehmenden der telefonischen Befragung. Dies begrenzt die Vergleichbarkeit der Ergebnisse 2011 (telefonische Befragung) und 2019 (Papier-/Online-Befragung).
Qualität des öffentlichen Raums steigern
Indikator 17: Aktivitäten der Stadt zur Verbesserung der Stadtraumqualität
Messgrösse
Zustimmung zu Massnahmen für die Gestaltung des Stadtbilds und des öffentlichen Raums durch die Bevölkerung
Aktualisierung
Seit 2013 mit Ausnahme von 2017 alle zwei Jahre, d. h. 2013, 2015, 2019, 2021, ...
Bemerkung
Es wurde nur die Stadtbevölkerung befragt. Im Jahr 2019 wurde die Bevölkerungsbefragung der Stadt Zürich erstmals per Papier- und Online-Fragebogen durchgeführt, in früheren Jahren telefonisch. Ein im Rahmen der Bevölkerungsbefragung 2015 im Hinblick auf den Wechsel durchgeführter Methodenvergleich zeigte, dass die Teilnehmenden der Papier-/Online-Erhebung bei Zufriedenheitsfragen tendenziell kritischere Antworten gaben als diejenigen Teilnehmenden der telefonischen Befragung. Dies begrenzt die Vergleichbarkeit der Ergebnisse 2011 (telefonische Befragung) und 2019 (Papier-/Online-Befragung).
Weitere Informationen
Tiefbauamt