Global Navigation

Sihlquai

stadt-zuerich.ch/sihlquai
Visualisierung des Sihlquais

Der Sihlquai ist eine kantonale Hauptverkehrsstrasse entlang der Sihl und der Limmat. Die Strasse ist in einem schlechten Zustand und muss erneuert werden. Auch die Kanalisation und weitere Werkleitungen müssen erneuert werden. Mit dem Projekt soll zudem der Verkehr auf der Strasse neu organisiert werden damit mehr Platz für den Veloverkehr, den Fussverkehr und zusätzliche Bäume entsteht. Beginn der Umsetzung ist voraussichtlich Anfang 2026.

Das Projekt

Visualisierung des Sihlquais vor dem Lettenviadukt stadtauswärts
Visualisierung des Sihlquais vor dem Lettenviadukt stadtauswärts

Für den Autoverkehr soll künftig wie heute je eine Spur pro Fahrtrichtung zur Verfügung stehen. Als Schutz vor zu viel Lärm gilt neu Tempo 30. Auf der Seite der Sihl wird der Veloverkehr von der Limmatstrasse bis zum Dammsteg auf einem durchgehenden Veloweg geführt. Die bestehende Baumreihe entlang der Sihl und der Limmat wird ergänzt und erweitert. Zudem wird der Raum entlang der Sihl aufgewertet, damit der Aufenthalt am Fluss angenehm wird.

Zugunsten der Aufwertungsmassnahmen werden 60 von insgesamt 87 Parkplätzen abgebaut, die aus Platzgründen nicht andernorts markiert werden können.  Die bestehenden sieben Motorradabstellplätze beim Lettensteg werden unter die Kornhausbrücke verschoben und mit 14 Abstellplätzen ergänzt. 

Verbesserungen für Zufussgehende

Damit die Strasse einfach überquert werden kann, werden auf der Fahrbahn des Autoverkehrs Schutzinseln erstellt. Zusätzlich bietet ein Stützpunkt auf dem Veloweg Sicherheit für die Zufussgehenden.

Beim Zugang zur Schule für Gestaltung und zum Lettenviadukt werden zusätzliche Fussgängerstreifen erstellt.

Anpassungen für den Veloverkehr

Visualisierung des Sihlquais auf Höhe der Ackerstrasse stadtauswärts
Visualisierung des Sihlquais auf Höhe der Ackerstrasse stadtauswärts

Die Velofahrenden kommen künftig aus dem Stadttunnel und fahren direkt auf dem Sihlquai weiter. Der neue bis zu vier Meter breite Veloweg ist in beide Richtungen befahrbar und führt bis zum Dammsteg.

Von der gegenüberliegenden Strassenseite ist der Veloweg von den Quartierstrassen her entweder mit Velofurten bei den Fussgängerstreifen oder abgesenkten Randsteinen erreichbar.

Vom Dammsteg bis zur Gerstenstrasse wird der Veloverkehr mit Velostreifen auf der Fahrbahn geführt. Dies ermöglicht einen fliessenden Übergang in den Escher-Wyss-Platz.

Die bestehenden 20 Veloabstellplätze werden mit total 72 zusätzlichen Abstellplätzen auf Höhe des Sihlquai 240 und 274 sowie beim Lettensteg ergänzt.

Bäume und Begrünung

Visualisierung des Sihlquais auf Höhe der Swissmill stadteinwärts
Visualisierung des Sihlquais auf Höhe der Swissmill stadteinwärts

Im Bereich dieses Projektes gibt es bereits 126 Bäume. Mit dem Projekt werden 110 neue Bäume gepflanzt. Fünf als Ersatz bestehender Bäume und 105 Bäume an neuen Standorten. Die Erhöhung des Kronenvolumens und die grössere Beschattung der Strasse wirken hitzemindernd. Zudem werden die Baumscheiben erweitert und wo möglich durchgehend ausgeführt. So entsteht auch am Boden mehr Grünfläche. Parkplätze im öffentlichen Grund werden mit wasserdurchlässigen Sickersteinen erstellt.

Erfahren Sie mehr über die Massnahmen zur Hitzeminderung in der Stadt.

Auflagepläne

Kontakt

Stadt Zürich
Tiefbauamt
Werdmühleplatz 3
Amtshaus V
8001 Zürich

Rudolf Steiner

Projektleiter
Kontaktformular

Weitere Informationen