Verkehrskonzept Zoo
Ein Postulat aus dem Gemeinderat forderte den Stadtrat (GR Nr. 2018/205) auf, ein neues Verkehrskonzept für den Zoo auszuarbeiten. Dabei soll der ÖV zum Zoo attraktiver und die Quartierbevölkerung in der Umgebung des Zoos vor übermässigem Autoverkehr geschützt werden. Federführend für die Stadt Zürich organisierte das Tiefbauamt 2021 eine Mitwirkung mit dem Quartier und der Zoo Zürich AG. Daraus hervorgegangen ist ein Verkehrskonzept, das den öffentlichen Verkehr stärken, die Parkierung bündeln, die Verkehrsspitzen glätten und somit die Belastungen für das Quartier reduzieren soll.
Überlastung an Spitzentagen
In den letzten 20 Jahren haben die Stadt und die Zoo Zürich AG zahlreiche Verkehrsmassnahmen umgesetzt: Zufahrtsperrungen und Shuttlebus, Einsatz von Niederflurtrams, Verstärkung der Parkplatzbewirtschaftung, höhere Parkgebühren, Railaway-Angebot und viele mehr. Dennoch reichen die Parkplätze an Spitzentagen nicht aus.
Das Tiefbauamt hat deshalb eine umfassende Verkehrserhebung durchführen lassen. Im Umfeld des Zoos gibt es rund 1200 öffentlich zugängliche Parkplätze, einschliesslich der Parkplätze beim Dolder. Die durchschnittliche tägliche Besucherzahl im Jahr 2018 betrug an einem Werktag (Mo-Fr) rund 2500 Personen, am Sonntag rund 5400 Personen. An schönen Sonn- und Feiertagen kann die Besucher*innen-Zahl auf über 8000 Personen pro Tag ansteigen. Zwischen 45 und 65 Prozent der Besuchenden reisten 2019 mit dem Auto an. Als Hauptgrund für die Anreise mit dem Auto wurde in einer Befragung am häufigsten die kürzere Reisedauer genannt. An Spitzentagen sind nicht nur die Parkplätze voll belegt, sondern auch die Trams stark ausgelastet.
Mitwirkung
Auf der Grundlage der Verkehrserhebung hat das Tiefbauamt zusammen mit anderen betroffenen Dienstabteilungen mögliche Massnahmen entwickelt. In zwei Mitwirkungsveranstaltungen mit Quartiervereinen, Anwohnenden, Gewerbe, der Zoo Zürich AG und weiteren Betroffenen wurden 2021 die Sichtweisen und Bedürfnisse der Beteiligten abgeholt, Ziele gemeinsam abgesteckt sowie Handlungsfelder und Massnahmen diskutiert und bewertet. Ein Aufruf an interessierte Anwohnende zur Teilnahme wurde zusammen mit den Quartiervereinen Fluntern und Hottingen organisiert.
ÖV stärken und Verkehrsspitzen glätten
Das Verkehrskonzept enthält 23 Massnahmen, die in den kommenden 10 bis 15 Jahren umgesetzt werden sollen. Dazu gehört ein Angebotsausbau des öffentlichen Verkehrs von Stettbach und von der Stadtseite.
Um die Verkehrsspitzen zu glätten, beinhaltet das Verkehrskonzept Massnahmen zur Steuerung der Nachfrage, die vom Zoo umzusetzen sind.
Die Anzahl der Autofahrten soll automatisch erhoben und plafoniert werden.
Parkierung bündeln
Neben dem Parkplatz vor der Masoalahalle befinden sich heute diverse öffentliche Parkplätze entlang der Strassen im Umfeld des Zoos. Neu sollen die Parkplätze bei gleichbleibender Zahl in einem Parkhaus oder Parkdeck gebündelt werden. Ein Parkhaus ermöglicht es, die Parkplatzbelegung im städtischen Parkleitsystem zu erfassen. Es könnte eine Onlinereservierung der Parkfelder im Vorfeld eingeführt werden. Damit würde der Suchverkehr eingedämmt und der Rückstau verringert. Der öffentliche Verkehr könnte zuverlässig fahren.
Die durch Parkplätze verstellten öffentlichen Flächen in Zoo-Nähe würden aufgehoben. Die Querparkierung würde entfallen und die Verkehrssicherheit steigen. Der öffentliche Strassenraum könnte ökologisch und klimatisch aufgewertet und die Platanenallee zwischen Tramhaltestelle und Zoo als attraktive Promenade ausgestaltet werden.
Umsetzung
Der Stadtrat hat das Verkehrskonzept Zoo am 13. April 2022 genehmigt und damit das Tiefbaumt beauftragt, die Umsetzungsplanung zusammen mit den betroffenen Dienstabteilungen und mit der Zoo Zürich AG an die Hand zu nehmen. Der Massnahmenplan liegt vor, die Umsetzung schreitet voran.
Beispielsweise wurden bei den Tramverbindungen am Sonntag bereits Verbesserungen eingeleitet:
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 fährt die Tramlinie 5 am Sonntag schon ab 9 Uhr morgens statt erst ab 11 Uhr zum Zoo.
Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2025 ist eine Rochade der Tramlinien geplant: Die Linie 5 wird ab Bahnhof Enge bis zum Zoo mit der Linie 8 ersetzt. Diese fährt vom Hardturm via Enge nach Kirche Fluntern und am Sonntag weiter bis zum Zoo. Somit gibt es neu sonntags eine direkte Verbindung von Züri West bis zum Zoo. Vgl. Tramnetz Süd VBZ
Weitere umgesetzte Massnahmen sind in den unten stehenden Massnahmenblättern mit Stand der Umsetzung beschrieben.
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