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Hardturmstrasse

stadt-zuerich.ch/hardturmstrasse
Die Hardturmstrasse mit den FGSO-Markierungen

Anfang 2022 startete die Projektierung für ein neues Sanierungsprojekt. Die Projektentwicklung einer grundlegend neuen Oberfläche inklusive Werkleitungen nimmt aufgrund der Grösse und Komplexität mindestens vier bis fünf Jahre in Anspruch. Die Umsetzung des Sanierungsprojekts ist für 2027 geplant. Daher setzte die Stadt in der Zwischenzeit Sofortmassnahmen mit dem Ziel um, die Quartierstrasse vom Durchgangsverkehr zu entlasten und die Einhaltung der Geschwindigkeit zu verbessern.

Projektziele der Gesamtsanierung

Aktuell arbeitet das Projektteam intensiv an der Ausarbeitung verschiedener Varianten, um den öffentlichen Strassenraum komplett neu aufzuteilen und zu organisieren.
Das angestrebte Zielbild für die Hardturmstrasse geht weg vom Autobahnzubringer, wieder hin zur früheren, grünen Stadtachse fürs Quartier. Unsere Vision ist eine urbane, klimafreundliche und multifunktionale Strasse mit einem charakteristischen Quartierflair, die eine hohe Aufenthalts- und Wohnqualität bietet. Im Rahmen der Variantenuntersuchung werden folgende Leitideen weiterentwickelt. 

Leitideen für die Gestaltung

Die grüne Stadtachse wird durch eine Baumallee geschaffen, die ökologisch vernetzt ist und über einen durchwurzelbaren und versickerungsfähigen Boden gemäß dem Prinzip der Schwammstadt verfügt. Dadurch wird ein angenehmes Stadtklima geschaffen. Die Seitenbereiche der Strasse sollen multifunktional gestaltet werden und sich harmonisch an die Bebauung und privaten Vorzonen anpassen. Diese Bereiche sollen attraktiv und belebt sein. Auf beiden Seiten der Strasse sollen grosszügige Flächen entstehen, während die Verkehrsfläche in der Mitte für den quartiergerechten Verkehr reserviert wird. Hierbei haben ÖV, Fuss- und Veloverkehr hohe Priorität.

Situation

Der Projektperimeter des neuen Sanierungsprojekts Hardturmstrasse erstreckt sich von der Kreuzung mit der Pfingstweidstrasse im Westen bis zur Kreuzung mit der Förrlibuckstrasse im Osten, Höhe Fischerweg/Ampèresteg. Die Förrlibuckstrasse zwischen der Hardturmstrasse West und der Duttweilerstrasse wird ebenfalls in die Gesamtbetrachtung miteinbezogen.
Die Neugestaltung ist über die von Parzellengrenze zu Parzellengrenze etwa 24 Meter breite und 1,5 Kilometer lange Strasse vorgesehen. Die Umgestaltung des Strassenraums hat auch direkten Einfluss auf die angrenzenden privaten Vorzonen, die dadurch aufgewertet werden. Dies wiederum schafft Potenzial für Erdgeschossnutzungen. 

Der Perimeter ist rot markiert.

Mitwirkung Bevölkerung

Sowohl im Rahmen der Sofortmassnahmen als auch bei der Erarbeitung des Sanierungsprojekts wird grossen Wert auf eine offene, transparente Information der Bevölkerung gelegt. Eine Dialoggruppe, bestehend aus Quartier-, Gewerbe-, und Grundeigentümervertretungen, arbeitet bereits mit der Stadt zusammen. Es werden regelmässige Austauschsitzungen durchgeführt.

Aktuelle Mitglieder der Dialoggruppe:

  • Quartierverein 5 Industrie
  • IG Hardturm
  • Bau- und Wohnungsgenossenschaft Kraftwerk1 
  • Gewerbeverein Kreis 5 Zürich-West
  • Verein Grundeigentümer Zürich West

Das Tiefbauamt wird beim Beteiligungsprozess durch das Büro für Sozialraum und Stadtleben des Sozialdepartements unterstützt.

Weiter ziehen wir auch für das Sanierungsprojekt nach Möglichkeit die Bevölkerung in den Planungsprozess ein. Voraussichtlich im Herbst 2023 wird eine öffentliche Mitwirkung gestartet, um die Meinungen und Anregungen der Bevölkerung einzubeziehen.

Vorgeschichte

Für die Ausarbeitung eines Vor- und Bauprojekts für Strassen-, Kanal- und Gleisbau sowie Gestaltungsmassnahmen in der Hardturmstrasse, Abschnitt Förrlibuckstrasse West bis Hardturmrampe, wurde mit dem Stadtratsbeschluss STRB Nr. 211/2018 ein Kredit von zwei Millionen Franken gesprochen. Da befürchtet wurde, der Kanal würde der mit dieser Oberflächengestaltung einhergehenden baulichen Belastung nicht standhalten, bewilligte der Stadtrat einen Ausführungskredit von 23,06 Millionen Franken (STRB Nr. 1052/2019). Damit hätte der Kanal vor der Neugestaltung der Strassenoberfläche saniert werden sollen.

Der Stadtrat verzichtet gemäss Stadtratsbeschluss STRB Nr. 712/2021 nun gänzlich auf das Sanierungsprojekt der Hardturmstrasse von 2018. Bereits geleistete Planungsarbeiten werden abgeschrieben. Die noch nicht genutzten Gelder werden abgeschrieben. Das Projekt wird von Grund auf neu geplant. Die bisher erarbeiteten Unterlagen bilden jedoch eine wesentliche Grundlage für die neuen Projektierungstätigkeiten.

Mehrere Gründe haben Anfang 2021 zum Entscheid geführt, das Strassenbauprojekt Hardturmstrasse von 2018 zu stoppen und neu zu planen. Ein Postulat des Gemeinderats (GR Nr. 2020/471) möchte sowohl durch Sofortmassnahmen als auch im langfristigen Projekt die Hardturmstrasse wirksam vom Durchgangsverkehr entlasten. Das Sanierungsprojekt von 2018 hätte diese Anforderung nicht gewährleisten können. Die Strassenraumaufteilung basierte mehrheitlich auf der heutigen Tramlage. Die nördlichen Trottoirbereiche wären eng und unattraktiv geblieben. Die heutige Trennwirkung der Fahrbahn in Verbindung mit dem Tramtrassee hätte fortbestanden. Bäume hätten nur einseitig und nicht durchgehend Platz gefunden. Weiter äusserten Anwohnende Zweifel an der Sicherheit des separaten Zweirichtungsvelowegs entlang des Tramtrasses und des Schulwegs, sowie an der Verbesserung der Verkehrsbelastung.   

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