Masterplan HB / Central
Mit dem «Masterplan HB/Central» entwickelt die Stadt Zürich ein Zukunftsbild für verkehrliche und stadträumliche Planungen im Gebiet um den Hauptbahnhof und das Central.
Der Hauptbahnhof (HB) und das Central sind die bedeutendesten Verkehrsknotenpunkte in der Stadt Zürich. Nicht nur für den Bahn- und Fussverkehr, sondern auch für den städtischen öffentlichen Verkehr, den Veloverkehr und den motorisierten Individualverkehr. Als wichtiger Umsteigeort für Pendler*innen sowie Ankunftsort von Tourist*innen, ist das Gebiet stadträumlich und städtebaulich von internationaler Bedeutung.
Ausgelöst durch die Motion Nr. 2014/308 des Gemeinderats, entwickelt das Tiefbauamt in Zusammenarbeit mit dem Amt für Städtebau, den Verkehrsbetrieben der Stadt Zürich sowie der Dienstabteilung Verkehr einen «Masterplan HB/Central». Dieser soll die Grundlage für weitere mittel- und langfristige Planungen im Gebiet um den HB und das Central sein.
Der Masterplan verfolgt eine Vielzahl an Zielen für diese Räume: Aus städtebaulicher und stadträumlicher Sicht geht es um die Frage, welche Strassenräume um den Hauptbahnhof als öffentliche Räume für Aufenthalt und Begegnung ausgestaltet und zurückgewonnen werden können. Aus verkehrlicher Sicht ist das steigende Personenaufkommen rund um den HB zu bewältigen und gleichzeitig die erforderliche Kapazität für den öffentlichen Verkehr und für den privaten Verkehr bereitzustellen.
Mehrstufige Erarbeitung
In einer zwei Jahre dauernden Testplanung wurden in einem Konkurrenzverfahren unterschiedliche Lösungsansätze ausgetestet. In der ersten Stufe der Testplanung erarbeiteten vier interdisziplinäre Fachteams Analysen und Lösungsansätze für den Raum um den HB und das Central. In der Stufe 2 vertieften zwei Teams ihre Beiträge und arbeiteten sie detailliert aus. Die Beiträge der Testplanung wurden von einem Beurteilungsgremium, das sich aus externen und verwaltungsinternen Expert*innen für Städtebau, Stadtraum, Sozialraum, Verkehr und Stadtklima zusammensetzt, gewürdigt und Empfehlungen für das weitere Vorgehen ausgearbeitet.
Auch der Einbezug der vielfältigen Nutzergruppen ist bei diesem sehr zentralen Ort in der Stadt Zürich wichtig. Deshalb waren Anwohnende, Grundeigentümer*innen und Interessensvertretungen zu einer «Echogruppe» eingeladen, die insgesamt dreimal über den Zwischenstand der Arbeiten informiert wurde. Die Anliegen aus der Echogruppe wurden angehört und für die weitere Erarbeitung des Masterplans berücksichtigt.
In der Synthesephase vereinen die beiden interdisziplinären Bearbeitungsteams der Testplanung Stufe 2, «Van de Wetering» und «Studio Vulkan», die unterschiedlichen Visionen aus der Testplanung zu einem stimmigen Zielbild, das in einem Weissbuch dokumentiert wird. Die Verabschiedung durch den Stadtrat wird im Frühjahr 2025 erwartet. Das Weissbuch ist die Grundlage für die folgenden Planungen im Gebiet HB/Central.
Erste Umsetzung auf dem Papierwerd-Areal
Auf dem Papierwerd-Areal zwischen Globusprovisorium und Mühlesteg ist im Mai 2024 ein kleiner Platz mit Bäumen und Sitzgelegenheiten entstanden. Die neue Frei- und Grünfläche gibt einen konkreten Ausblick auf die Transformation des Areals und des öffentlichen Raums, der im Gebiet des Masterplans HB/Central liegt. Zum Strategieprozess Papierwerd-Areal
Zwischenergebnisse
- Forschungsarbeiten von Geographiestudierenden der UZH Bedürfnisse und Herausforderungen von Nutzer:innen am HB
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Echogruppe
Historische Bilderstecke
Hauptbahnhof und Central damals und heute - Bilderstrecke mit historischen und aktuellen Aufnahmen
In der Synthesephase haben die beiden interdisziplinären Bearbeitungsteams der Testplanung Stufe 2, «Van de Wetering» und «Studio Vulkan», die unterschiedlichen Visionen aus der Testplanung zu einem stimmigen Zielbild vereint, das in einem Weissbuch dokumentiert werden soll. Die Verabschiedung durch den Stadtrat wird im Frühjahr 2025 erwartet. Das Weissbuch ist die Grundlage für die folgenden Planungen im Gebiet HB/Central.
Vielfältige Nutzergruppen
Die Nutzergruppen dieses zentralen Orts sind sehr vielfältig. Über eine Echogruppe wurden Quartier- und Gewerbevereine, die City Vereinigung, Verkehrs- und Fachverbände und weitere Interessengruppen sowie die gemeinderätliche Spezialkommission Sicherheit und Verkehr in jeder Stufe des Erarbeitungsprozesses einbezogen.
Weitere Informationen
Tiefbauamt
TAZ Kommunikation
Telefon +41 44 412 26 66