Hindernisfreie Bushaltestelle «Schweighof»
Das Wichtigste in Kürze
- Bauzeit: Juli 2024 bis Ende 2024
- Bauarbeiten: Strassen- und Werkleitungsbau, hindernisfreier Ausbau der Bushaltestelle «Schweighof», Velomassnahmen
- Kosten: 2,62 Millionen Franken
Das Projekt
In der Schweighofstrasse, Abschnitt Marie-Heim-Vögtlin-Weg bis Friesenbergstrasse, wird die Wasserleitung und den Strassenoberbau erneuert. Die Bushaltestelle «Schweighofstrasse» wird hindernisfrei ausgebaut und die Veloquerung am Marie-Heim-Vögtlin-Weg angepasst, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.
Die Bauarbeiten beginnen ab Montag, 15. Juli 2024 und dauern voraussichtlich bis Ende Dezember 2024.
Hindernisfreier Ausbau Bushaltestelle «Schweighof»
Um künftig stufenlos in die Busse der Linien 73 und 89 einsteigen zu können, wird die bestehende Bushaltestelle «Schweighofstrasse» in beide Fahrtrichtungen hindernisfrei ausgebaut. Ausserdem wird im Bereich der Bushaltestellen eine zusätzliche Verkehrsinsel errichtet. Dadurch kann der Bus nicht mehr überholt werden. Das verbessert die Verkehrssicherheit und Fahrplanstabilität des öffentlichen Verkehrs.
Velomassnahmen
Die vorhandenen Velostreifen auf der Schweighofstrasse bergwärts werden durchgängig gemacht und eine Querungshilfe für Velofahrende geschaffen, indem im Schatten der Mittelinseln ein Mehrzweckstreifen markiert wird. Die bestehende Linksabbiegespur des motorisierten Individualverkehrs von der Schweighof- in die Paul-Clairmont-Strasse muss dafür aufgehoben werden.
Auswirkungen auf den Verkehr
Die Schweighofstrasse bleibt tagsüber während der gesamten Bauzeit normal befahrbar, wobei es zu Wartezeiten kommen wird. Während der Nacht wird der Verkehr im Einbahnregime Richtung Strassenverkehrsamt geführt. Die Bushaltestellen «Schweighofstrasse» werden zeitweise provisorisch verschoben.
Nachtarbeiten
Aus verkehrs- und betriebstechnischen Gründen können die Bauarbeiten für die Erneuerung der Wasserleitung grösstenteils nur in der Nacht ausgeführt werden. Deshalb ist während den Arbeiten auch in der Nacht mit Baulärm zu rechnen. Auf dieser Website publizieren wir laufend die aktuelle Liste der Nachtarbeiten.
Rundschreiben für Anwohnende
Kontakt
Thomas Frey
T +41 44 412 24 65