Elektrifizierung Buslinie 69
Das Wichtigste in Kürze
- Bauzeit: 17. Juni bis Ende April 2025
- Bauarbeiten: Fahrleitungsbau und Erneuerung der Beleuchtung
- Gesamtkredit: 14,4 Mio. Franken
Die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) verfolgen das Ziel, ihre Busflotte mit elektrisch betriebenen Trolleybussen auszustatten. Damit tragen sie massgeblich zum Netto-Null-Ziel der Stadt Zürich bis 2035 bei.
Der Bau der Trolleybus-Fahrleitungen entlang der Linie 69 (ETH Hönggerberg – Milchbuck) startet ab Mitte Juni 2024. Die Aufnahme des Trolleybusbetriebs auf der Linie 69 erfolgt voraussichtlich Ende 2025.
Leistungsfähige Traktionsbatterien
Für den Betrieb der Linie 69 haben die VBZ sieben neue Batterie-Gelenktrolleybusse bestellt. Aufgrund ihrer leistungsfähigen Traktionsbatterien benötigen die Fahrzeuge keine durchgehende Fahrleitungsinfrastruktur; entsprechend werden neue Fahrleitungen lediglich auf dem Abschnitt zwischen Hönggerberg und Waidspital sowie kleinräumig im Bereich Milchbuck und Bucheggplatz erforderlich.
Die Kosten für die Elektrifizierung der Linie 69 belaufen sich auf 14 Mio. Franken. Der Kantonsrat hat im Dezember 2022 die entsprechenden Mittel bewilligt.
Nachtarbeiten
Damit der Verkehr nicht zu stark beeinträchtigt wird, muss ein Teil der Arbeiten in der Nacht ausgeführt werden. Die Daten für die Nachtarbeiten werden auf dieser Website publiziert.
Rundschreiben für Anwohnende
Kontakt
Roger Moser
Telefon +41 44 412 22 81