Manessestrasse
Das Wichtigste in Kürze
- Bauzeit: 15. Juli 2024 bis März 2026
- Bauarbeiten: Werkleitungsarbeiten, hindernisfreier Ausbau der Bushaltestellen, Baumpflanzungen, Velomassnahmen
- Gesamtkredit: 22 Mio. Franken
Das Projekt
In der Manessestrasse erstellen wir einen neuen Abwasserkanal, erneuern die Erdgasleitung sowie die Leitung der Wasserversorgung und ewz. Zudem wird der Belag vollflächig ersetzt und der Strassenraum neu aufgeteilt. Weiter wird die Bushaltestelle Sihlcity hindernisfrei ausgebaut und die Haltestelle erneuert. Damit die Zufussgehenden ein einheitliches Trottoir haben, statten wir die Einmündungen der Eden- und Ruhestrasse mit Trottoirüberfahrten aus.
Bäume
Von insgesamt acht vorhandenen Bäumen auf der östlichen Strassenseite, dort wo die Sihl fliesst, leiden drei Eschen am Eschentriebsterben und müssen gefällt werden. Eine Esche kann am bestehenden Standort ersetzt werden. Der bestehende Kirschbaum im Wartebereich des geplanten Fussgängerstreifens muss ebenfalls weichen, da der Platz für die Zufussgehenden und die Velofahrenden benötigt wird. Insgesamt werden sieben neue Strassenbäume gepflanzt.
Verbesserungen für den Veloverkehr
Velofahrende können nach Umsetzung des Projekts auf der westlichen Seite der Unterführung den Velostreifen in beide Richtungen nutzen. Mit dem Projekt wird ein erhöhter, von der Fahrbahn komplett abgetrennter Zweirichtungsveloweg umgesetzt.
Diese Massnahme ist eine Verbesserung der heutigen Situation mit lediglich zwei Velostreifen direkt auf der Fahrbahn. So haben alle Velofahrenden eine Möglichkeit, die Unterführung sicher zu passieren.
Verkehr während den Bauarbeiten
Die Bauarbeiten erfolgen in Etappen. Die Fahrspuren werden dementsprechend angepasst. Bitte beachten Sie die Signalisation. Aufgrund der engen Platzverhältnisse während den Bauarbeiten sind die temporären Fahrbeziehungen deutlich eingeschränkt.
Terminprogramm Baustelle Manessestrasse
Rundschreiben für Anwohnende
Baupläne
Kontakt
Matthias Meier
Telefon +41 44 412 22 58