Global Navigation

Winzerhalde

stadt-zuerich.ch/winzerhalde

Das Wichtigste zum Bauprojekt in Kürze

Drohnenbild Bahnhof Tiefenbrunnnen Blickrichtung Stadt

Nach Abschluss des Werkleitungsbaus für die Wasserversorgung und Fernwärme in der Winzerhalde startete im März 2024 der Bau eines Speicherkanals in der Bombachhalde, eines Entlastungskanals in der Winzerhalde und eines Drossel- und Entlastungsbauwerks beim Wildenweg.

Kanalbau

Die Regenentlastungsbauwerke am Bombach und an der Limmat können bei starkem Regen nicht genug Wasser fassen. Sie entsprechen nicht mehr den festgelegten Überlaufbedingungen und leiten viel zu früh Mischabwasser in die Limmat. Deswegen muss ein leistungsfähigeres System aus Kanälen mit bis zu 1.8 Meter Durchmesser gebaut werden, sodass die Limmat auch bei starkem Regen nicht durch Mischabwasser verunreinigt wird.

Die bestehenden Mischabwasserkanäle aus der Bombachhalde und dem Langfachweg, die Wasser in die Limmat leiten, werden aufgehoben. Die Wassermengen aus diesem Gebiet werden über einen neuen Speicherkanal in der Bombachhalde geführt. Es soll daher ein neuer Entlastungskanal in der Winzerhalde und ein Anschluss an den neuen Speicherkanal in der Bombachhalde erstellt werden. Das Volumen des Speicherkanals ist so gross, dass erst bei einer Wassermenge, die seltener als alle 50 Jahre vorkommt, Wasser in die Limmat abgeleitet werden muss.

Auswirkungen auf den Verkehr

Während der Bauarbeiten wird die Winzerhalde einspurig befahrbar sein. Der Verkehr wird mittels Lichtsignalanlagen geregelt. Bitte beachten Sie die Signalisation vor Ort.

Neugestaltung Strassenoberfläche

Während der Projektierung der Werkleitungsarbeiten haben die Anwohnerinnen und Anwohner der Winzerhalde den Wunsch nach einer Neugestaltung der Oberfläche geäussert. Insbesondere kritisiert wurden der Mangel nach Aufenthalts- und Begegnungsorten, das schmale Trottoir und der hohe Parksuchverkehr während der Badezeit an der Werdinsel. Da die Werkleitungsbauarbeiten, und insbesondere der Fernwärmeanschluss, dringend umgesetzt werden mussten, konnte kein gemeinsames Projekt für die Werkleitungen und die Oberfläche entwickelt werden. Die Stadt hat daher entschieden, für die Oberflächenmassnahmen ein separates Projekt auszulösen. Dieses wird nun anschliessend an den Kanalbau umgesetzt. Geplant ist, in der Winzerhalde eine Begegnungszone und verkehrsberuhigende Massnahmen einzuführen.

Medienmitteilung zum Kreditbeschluss vom 18. September 2024

Planauflage der Oberflächengestaltung, November-Dezember 2023

Von den Bauarbeiten betroffene Strassen 2024

Karte mit Bauperimetern

Kontakt

Tiefbauamt
Werdmühleplatz 3
Amtshaus V
8001 Zürich

Öffnungszeiten

Mo-Fr

08.00-12.00 Uhr 13.00-16.00 Uhr

Sa

geschlossen

So

geschlossen

Reto Streule

Projektleiter
Telefon +41 44 412 22 26
Kontaktformular

Weitere Informationen