Geschäfts- und Pendelverkehr
Als Unternehmen können Sie eine nachhaltige und klimafreundliche Mobilität fördern, indem Sie für Mitarbeitende und Kunden Anreize schaffen für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs, eine velofreundliche Infrastruktur bereitstellen oder auf Carsharing setzen. Informieren Sie sich über Möglichkeiten und Angebote.
Öffentlicher Verkehr
Die Nutzung des öffentlichen Verkehrs (öV) schont die Umwelt. Ausserdem lässt sich die Fahrzeit meistens sinnvoll nutzen – zum Beispiel für geschäftliche Tätigkeiten wie die Vorbereitung von Meetings oder Recherchen. Eine wichtige Voraussetzung, die es Mitarbeitenden sowie Kund*innen erleichtert, sich für den öV zu entscheiden, ist die gute Anbindung des Unternehmens an das öV-Netz.
Das können Sie tun
- Schaffen Sie Anreize für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs, etwa mit einem Förderbeitrag für Mitarbeitende, die mit dem ÖV zur Arbeit kommen, zum Beispiel in Form eines Mobilitätsbonus. Mit dem Online-Konto SBB Businesstravel können Sie vereinfacht Tickets bestellen und behalten die Kosten im Überblick.
- Stimmen Sie die Sitzungszeiten auf den öV-Fahrplan ab.
- Informieren Sie zur öV-Anreise auf Einladungen zu Sitzungen, Veranstaltungen, etc.
- Platzieren Sie regelmässig Informationen, etwa zum Liniennetz und Angeboten, am Anschlagbrett oder im Intranet oder binden Sie den Online-Fahrplan auf der Firmen-Webseite ein mit der kostenlosen Integration der SBB.
- Vorgesetzte sind Vorbilder – nutzen Sie selbst den öV. Wertschätzen Sie intern erfolgreiche «Umsteiger*innen».
Vorteile und Wirkung
Indem Ihr Unternehmen auf den öV setzt,
- verringern Sie die Umweltauswirkung der Personentransporte massiv.
- wird verfügbare Zeit optimal genutzt.
- beteiligen Sie sich an einer zukunftsorientierten und effizienten nationalen und städtischen Mobilität, die zu Ihrem Image positiv beiträgt.
Weiterführende Informationen und Empfehlungen
- Mögliche Formen eines Mobilitätsbonus sind zum Beispiel vergünstigte ZVV-Jahreskarten für Mitarbeitende. Sie können die Beitragshöhe pro Abo flexibel bestimmen, siehe ZVV-BonusPass. Pendel-Abos für Mitarbeitende lassen sich via SBB Coupon voll- oder teilfinanzieren. Reka-Gutscheine an Mitarbeitende abgeben. Sie sind bei der SBB und vielen weiteren Transportunternehmen einlösbar.
Fuss- und Veloverkehr
Der Fuss- und Veloverkehr sind die wichtigsten Fortbewegungsarten. Sie werden jederzeit genutzt und sind eine gesunde Alternative zum Auto. Aufgrund der direkten Wege sind sie auf Strecken bis zu 5 Kilometern oft die schnellste Option – vor allem in der Stadt. Die hindernisfreie und sichere Erschliessung ist auch für die KMU relevant. Mit verschiedenen Massnahmen können Sie den Fuss- und Veloverkehr fördern.
Das können Sie tun
- Informieren und sensibilisieren Sie Ihre Belegschaft, Kundschaft und Partner über die Velozugänglichkeit.
- Vorgesetzte sind Vorbilder – radeln Sie voran!
- Loben Sie intern erfolgreiche «Umsteiger*innen».
- Nehmen Sie mit Ihren Mitarbeitenden an Aktionen teil, zum Beispiel Bike-to-work, Mobility-Jackpot, WeAct Challenge.
- Organisieren Sie Betriebsausflüge bewusst zu Fuss oder mit dem Velo.
- Informieren Sie die Mitarbeitenden, dass sie Firmenvelos und Velos des öffentlichen Veloverleihs, zum Beispiel PubliBike oder carvelo2go, kostenlos ausleihen können.
- Schaffen Sie Anreize, etwa durch Spesenentschädigung für Velofahrende oder Förderbeiträge für Mitarbeitende mit Velo, zum Beispiel in Form eines Mobilitätsbonus, eines Beitrags an einen Reparaturservice oder Abonnementen.
- Stellen Sie eine zweiradfreundliche Infrastruktur bereit: Dazu gehören attraktive Veloabstellplätze (idealerweise überdacht, diebstahlgeschützt und nahe am Firmeneingang), Stromanschlüsse für E-Bikes, Garderoben mit Duschen, Reparaturwerkzeuge und Velopumpen, signalisierte Velowege auf dem Gelände.
- Vertrauen Sie kleinere Transporte Velokurierdiensten an.
- Schaffen Sie Cargovelos an und bieten Sie sie Mitarbeitenden auch zum privaten Gebrauch oder Kauf an: Informieren Sie sich bei holycargo, transportvelo oder beim Velohändler Ihres Vertrauens.
Vorteile und Wirkung
Indem Ihr Unternehmen auf das Velo setzt:
- fördern Sie die Gesundheit der Mitarbeitenden.
- verringern Sie die Umweltauswirkung der Personentransporte massiv.
- beteiligen Sie sich an einer modernen, effizienten städtischen Logistik. So bereichern Sie positiv das Image Ihres Unternehmens.
Weiterführende Informationen und Empfehlungen
- Pro Velo Schweiz
- App ZüriMobil
- Vertrauen Sie kleinere Transporte Velokurierdiensten an.
- Schaffen Sie Cargovelos an und bieten Sie sie Mitarbeitenden auch zum privaten Gebrauch oder Kauf an: Informieren Sie sich bei holycargo, transportvelo oder beim Velohändler Ihres Vertrauens.
- Mieten Sie Cargovelos auf Stundenbasis nach Bedarf: carvelo2go, trafik.guide
Motorisierter Individualverkehr
Der motorisierte Verkehr verursacht mehr als ein Drittel unserer Treibhausgasemissionen und zählt zu den Hauptverursachern der Lärm- und Luftbelastung. Unternehmen, die ihre Fahrzeugflotte planen, sollten zunächst prüfen, ob öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing oder Dienstvelos einen Teil der Mobilitätsbedürfnisse abdecken könnten. Bei der Beschaffung lohnt es sich, möglichst energieeffiziente und ressourcenschonende Fahrzeuge zu bevorzugen. Unabhängig vom Fahrzeugpark beeinflusst auch das Fahrverhalten der Mitarbeitenden den Energieverbrauch.
Das können Sie tun
- Ermitteln Sie die Umweltauswirkungen Ihres Geschäfts- und Pendelverkehrs und bauen Sie ein betriebliches Mobilitätsmanagement auf.
- Stellen Sie Ihre Fahrzeugflotte von Benzin oder Diesel auf Elektroantrieb um.
- Verkleinern Sie den Bestand auf das notwendige Minimum und optimieren Sie die Auslastung der Fahrzeuge.
- Nutzen Sie Carsharing-Angebote wie Mobility oder Ubeequo.
- Schulen Sie Ihr Fahrpersonal auf eine Fahrweise nach Ecodrive-Regeln. Das spart 10 bis 15 Prozent Energie.
- Richten Sie innerhalb des Standortes ein Sharing ein, anstatt persönliche Firmenfahrzeuge zuzuteilen.
- Scheuen Sie sich nicht vor Einschränkungen und bewirtschaften Sie Firmenparkplätze: Arbeiten Sie klare Richtlinien für die Vergabe der Parkplätze aus und bieten Sie Parkplätze nicht kostenlos an.
- Priorisieren Sie die ÖV-/Velo-/Carsharing-Nutzung im Spesenreglement.
Vorteile und Wirkung
Indem Sie energieeffiziente, ressourcenschonende Verkehrsmittel und durchdachte Routen wählen:
- leisten Sie einen erheblichen Beitrag zur Lärmreduktion, zu besserer Luft und zum Klimaschutz.
- vermeiden Sie Fahrten und unproduktive Stunden im Stau.
- sparen Sie Treibstoffkosten.
Weiterführende Informationen und Empfehlungen
- SRF Kassensturz-Espresso: Wie hoch muss eine Kilometerentschädigung sein?
- Ecodrive: Fahrzeugspezifische Verhaltenstipps und Informationen zum Kursangebot
- Mobitool: Kostenlose Tools wie mobicheck und Vergleichsrechner unterstützen das betriebliche Mobilitätsmanagement.
- Mobilservice: Plattform für nachhaltige Mobilität und Mobilitätsmanagement in der Schweiz.