Therapien
Therapeutisches Fachwissen ergänzt die Förderarbeit im Sonderschulteam. Dabei kann therapeutisches Fachwissen auf unterschiedlichste Weise in den Förderprozess einfliessen:
- Einzeltherapie mit dem Schüler / der Schülerin
- Therapie in Kleingruppe
- Integration der Therapie in den Alltag (aktive Teilnahme der therapeutischen Fachperson an Schulunterricht und Betreuungssituationen)
- Beratung des Schulteams
- Beratung der Eltern
In der Regel ergänzen sich im Alltag mehrere dieser Massnahmen zu einem Paket. Zudem wird in der Heilpädagogischen Schule Therapie oft bewusst phasenweise organisiert: aktive, intensive Phasen mit Einzel- oder Kleingruppentherapie wechseln sich ab mit Konsolidierungsphasen, in denen bewusst auf aktive therapeutische Massnahmen verzichtet wird und Beratungsmassnahmen im Vordergrund stehen.
Der Bedarf einer Schülerin / eines Schülers nach therapeutischen Massnahmen wird im Sonderschul-Team diskutiert und im Therapieteam der Schule abgeklärt und diskutiert. Die Vorschläge des Therapieteams werden am SSG besprochen und fliessen schliesslich in die Förderplanung ein. Therapeutische Massnahmen sollen Bestandteil der Förderplanung sein und die Zielsetzungen der Förderplanung unterstützen.
Logopädie
Logopädische Massnahmen fokussieren vor allem zwei Bereiche:
- Aufbau und Ausbau der Kommunikationsfähigkeit
- Training und Verbesserung der aktiven Nutzung der Mundmotorik
Neben der traditionellen Sprachtherapie (Verbesserung der Kompetenzen in der lautsprachlichen Kommunikation) werden im Sonderschulbereich auch unterstützende und alternative Kommunikationsmittel bewusst eingesetzt, mit dem Ziel, dem einzelnen Menschen eine Möglichkeit zu geben, mit seiner Lebensumwelt auszutauschen, zu verstehen und verstanden zu werden.
Zudem kann spezifisches Training der Mundmotorik sowohl bei der Aussprache helfen als auch Schluckprobleme (Ess- und Trinkberatung) gezielt angehen und unerwünschte Folgen von Wahrnehmungsproblemen, wie z.B. dauernder Speichelfluss, minimieren.
Psychomotorik
In der Psychomotoriktherapie wird am Körper und mit dem Körper gearbeitet. Dabei können folgende Zielsetzungen fokussiert werden:
- Aufbau eines positiven Selbstbildes
- Umgang mit Wahrnehmungsproblemen
- Training der Feinmotorik
Weitere Informationen
- Informationen zum Therapieangebot der integrierten Sonderschulung Zur Übersicht