Global Navigation

Mittagsbetreuung

In der separierten Sonderschulung ist die Mittagsbetreuung Bestandteil des Schul-Unterrichts. Jede separierte Sonderschulklasse ist vernetzt mit einem Hort. Weil lebenspraktisches Lernen ein wichtiger Bestandteil der Schulung ist, sind die hauswirtschaftliche Tätigkeit sowie das Erleben und Gestalten der Essens- und Freizeitsituation über Mittag zentrale schulische Übungsräume.

Im Aufnahmegespräch wird die Mittagssituation besprochen. Im Kindergartenalter kann mit kleinem Präsenzstundenplan gestartet werden, sodass bei halbtägigem Schulbesuch die Mittagsbetreuung am Anfang noch nicht beansprucht wird und erst mit der Zeit in Absprache mit den Eltern eingeführt wird.

Die Mittagsbetreuung ist als Teil der Sonderschulung für Eltern gratis. Die Eltern bezahlen gemäss kantonaler Regelung einen Anteil an die Kosten der Lebensmittel im Umfang von CHF 4.50–10.00.

Wünschen Eltern ausdrücklich, dass ihr Kind fürs Mittagessen nach Hause kommt, kann das im Einzelfall in gegenseitiger Absprache ermöglicht werden.

Weitere Informationen