Schulweg
Wenn Schülerinnen und Schüler wegen ihres Alters oder wegen ihrer Einschränkungen den Schulweg nicht selbständig bewältigen können, organisiert die Heilpädagogische Schule Hilfen für die Bewältigung des Weges. Bei kürzeren Wegstrecken können das Schulweg-Begleitungen sein, bei grösseren Strecken werden Taxi- und Schulbustransporte eingesetzt.
Die Heilpädagogische Schule arbeitet dazu mit Transportunternehmen zusammen und sorgt für eine qualitativ gute Umsetzung der Fahrten. Aus Kostengründen werden dabei wo immer möglich Sammeltransporte mit Schulbussen eingesetzt.
Die selbständige Bewältigung des Schulweges wird im Laufe der Schulzeit zum Unterrichtsgegenstand. Die Fähigkeit, sich selbständig im Verkehr zu bewegen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln umzugehen, wird spätestens ab dem Mittelstufenalter im Hinblick auf eine möglichst weit gehende Integration in das Leben der Gesellschaft gezielt geübt.
Wenn der Schulweg nicht zu Fuss zurückgelegt werden kann und öffentliche Verkehrsmittel für dessen Bewältigung benutzt werden müssen, gibt die Heilpädagogische Schule dazu Schulweg-Abonnemente der VBZ ab.