Global Navigation

Leben im Quartier

Sowohl für neu zuziehende Personen wie auch für die schon länger hier lebende Bevölkerung ist das Quartier ein wichtiger Lebensraum. Hier entscheidet sich, ob man sich in Zürich wohl und «zu Hause» zu fühlt.

Willkommensanlässe

Für neu zuziehende Personen ist das Wohquartier ein erster, wichtiger Ort, um sich in der neuen Stadt einzuleben und zu orientieren. Hier findet das alltägliche Leben statt, hier lernt man Nachbarn kennen, knüpft Kontakte. Das alles ist wichtig, um sich «zu Hause» zu fühlen.
Von Vorteil ist, wenn Neuzuziehende vom ersten Moment an willkommen geheissen werden und Unterstützung für das «Zurechtfinden» durch die bereits seit längerem im Quartier wohnhafte Bevölkerung erhalten. In den meisten Stadtzürcher Quartieren finden hierzu Willkommensanlässe statt. Mehr Informationen erhalten Sie bei der städtischen Quartierkoordination und den Quartiervereinen. 

Ausländische Zuzügerinnen und Zuzüger erhalten ergänzend im Kreisbüro ein Willkommenscouvert mit wichtigen Informationen zum Leben in der Stadt Zürich. Die Integrationsförderung lädt sie zu einer gesamtstädtischen Begrüssungsveranstaltung im Stadthaus ein.   

Förderung des Zusammenlebens

Um das Zusammenleben in den Quartieren zu fördern steht der Bevölkerung ein sehr vielfältiges Angebot an Begegnungs- und Partizipationsmöglichkeiten zur Verfügung.  

Sozialraummonitoring

Die einzelnen Zürcher Quartiere sind einem stetigen und vielfältigen Wandel unterworfen. Die Stadtentwicklung Zürich führt hierzu Bevölkerungsbefragungen durch. Diese ergänzt sie mit objektiven statistischen Daten zu einem Sozialmonitoring. Das Sozialraummonitoring gibt Interessierten einen Überblick über die unterschiedlichen Charaktere und Entwicklungen der einzelnen Zürcher Quartiere.

Neue Formen der Vernetzung

Im Anschluss an die Zusatzauswertung der Bevölkerungsbefragung 2011 zur sozialen Vernetzung in der Stadt Zürich beauftragte die IF das Institut für Systemisches Management and Public Governance der Universität St. Gallen mit einer qualitativen Studie zu neuen Formen der Vernetzung.

Weitere Informationen

Kontakt