Alter und Migration
Unter dieser Rubrik finden Sie Hinweise auf Tagungen und Studien, die sich mit der Lebenssituation der älteren Migrantinnen und Migranten befassen.
Fachstelle Zürich im Alter
Die Altersstrategie 2035 betont die Wichtigkeit einer Plattform, die dabei hilft, einen besseren Überblick über das bestehende Altersangebot in der Stadt Zürich zu erhalten. Darauf basierend ist diese Webseite Zürich im Alter entstanden, welche nun kontinuierlich weiter ausgebaut wird.
Alterspolitik der Stadt Zürich
Die Altersstrategie zeigt unter Berücksichtigung gesellschaftlicher Aspekte sowie sozialer und demografischer Veränderungen auf, wie das städtische Angebot künftig ausgerichtet werden soll.
Spitex Zürich
Der Bedarf an Spitexversorgung der älteren Migrationsbevölkerung nimmt zu. Das Umsetzungskonzept der Spitex-Strategie 2022 definiert deshalb explizit auch Ziele zur Thematik Migration/ Transkulturelle Pflege und Betreuung. (Kapitel 5.5)
Nationales Forum «Alter und Migration»
Das Nationale Forum setzt sich für die Verbesserung der gesundheitlichen und sozialen Situation älterer Migrantinnen und Migranten in der Schweiz ein. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Rechte der älteren Migranten und Migrantinnen in der Schweiz zu stärken und den Respekt für die Leistungen dieser Generation zu fördern.
HEKS AltuM
Das Projekt HEKS-AltuM (Alter und Migration) richtet sich an Migrantinnen und Migranten ab 55 Jahren.
Pflegewohnung für italienisch- und spanischsprechende Menschen
Die Stiftung Alterswohnen in Albisrieden führt Pflegewohnungen für italienisch- und spanischsprechende Menschen
Spanische Migrantinnen und Migranten nach der Pensionierung
Die Publikation «Einblicke - Noch einmal den Koffer packen» thematisiert die Situation pensionierter spanischer Migrantinnen und Migranten. Wie und wo verbringen sie die Zeit nach der Pensionierung? Wie blicken sie auf die Zeit in der Schweiz zurück?