Grundkompetenzförderung im Kanton Zürich
Rund 140’000 Personen unterschiedlicher Erstsprache im Kanton Zürich bereiten Lesen, Schreiben, Rechnen oder der Umgang mit Computer, Handy und Internet Mühe, obwohl sie die Volksschule in der Schweiz abgeschlossen haben. Das neue Programm Grundkompetenzen im Kanton Zürich soll mit unterschiedlichen Förder- und Sensibilisierungsmassnahmen dieser Problematik entgegenwirken.
Seit Anfang 2021 werden in einer ersten Programmetappe mehrere über das Kantonsgebiet verteilte Lernstuben mit einem vorkursorischen Angebot aufgebaut: In einer flexiblen Lernumgebung mit spontaner Zugangsmöglichkeit erhalten Interessierte Unterstützung in schriftlichen und digitalen Belangen, wenn sie Deutsch sprechen und verstehen. Gleichzeitig steht ein spezialisiertes und differenziertes Kursprogramm der EB Zürich für Interessierte bereit, die ihren Nachholbedarf im Bereich Grundkompetenzen systematischer angehen möchten.
Eingebettet ist das kantonale Programm in die nationale Sensibilisierungskampagne «Einfach besser!» Der Kanton Zürich ergänzt die Kampagne mit weiteren Plakaten an Bahnhöfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie mit einer kantonalen Online-Kampagne auf LinkedIn.
Der IF-Beitrag «Förderung der Grundkompetenzen im Integrationsbereich» nimmt eine Einordnung der lancierten Fördermassnahmen im Kanton Zürich vor und stellt diese in Bezug zu DaZ-Angeboten im Integrationsbereich. Das Orientierungspapier richtet sich in erster Linie an DaZ-Lehrpersonen und solche aus dem Alphabetisierungsbereich sowie an Beratungspersonen.