Allg. Informationen zum Bezug
Bestellen / Beantragen
Anwohnerparkkarten, Parkkarten für Ersatzfahrzeuge, Tagesbewilligungen für Fahrzeuge von Handwerksbetrieben und Servicebeauftragten sowie Tagesbewilligungen für Blaue Zonen können Sie online im Internet bestellen.
Die Bezahlung erfolgt mittels Kreditkarte. Sie haben die Möglichkeit, Ihre neue Parkkarte gleich bei sich zu Hause auszudrucken.
Für die übrigen Parkkarten und Bewilligungen finden Sie auf unserer Website die entsprechenden Bestellformulare (PDF-Format).
Beratung
Zudem beraten wir Sie auch gerne persönlich in unserer Bewilligungsstelle.
Hinweise für den Bezug der Parkkarten
Parkkarten online beziehen
Anwohnerparkkarten, Tagesbewilligungen und Parkkarten für Ersatzfahrzeuge können online bezogen und mit Kreditkarte (American Express, VISA, Mastercard/Eurocard oder Postfinance Card) bezahlt werden.
Bestellvorgang
Die Online-Bestellung erfolgt über mehrere Schritte. Den Bestellvorgang können Sie jederzeit abbrechen. Ihre Bestellung ist erst nach der Bestätigung der Zahlung endgültig. Am Ende erhalten Sie eine für fünf Tage gültige, provisorische Bewilligung als PDF-Datei. Die provisorische Bewilligung kann somit sofort ausgedruckt werden. Ihre definitive Bewilligung erhalten Sie per Post.
Anmeldung
Für die Online-Bestellung benötigen wir - je nach Bewilligungstyp - Angaben zu Ihrem Fahrzeug-Kontrollschild und Ihre Adresse. Diese Informationen dienen lediglich dazu, Ihre Bezugsberechtigung zu überprüfen. Die Informationen werden vertraulich behandelt.
Bestellung
Nach der Anmeldung können Sie das gewünschte Produkt bestellen.
Bestellung bestätigen
Wir bitten Sie, bei der Zusammenfassung Ihres Auftrages alle Angaben nochmals genau zu prüfen. Wenn Sie mit den Angaben einverstanden sind, bestätigen Sie dies mit dem Button "Bestellen". Mit "Zurück" können Sie die Bestellung nochmals ändern. Ihr Auftrag wird erst durch Anklicken des Buttons "Weiter" verbindlich. Bei Bezahlung mit Kreditkarte werden Sie zur Eingabe der Kreditkartennummer auf eine neue Webseite geleitet. Ihre Bestellung ist erst dann gültig, wenn Sie auf den Button "Bezahlen" klicken. Anwohnerparkkarten können Sie auch per Rechnung bestellen.
Pop-up-Fenster
Die Bewilligung erscheint nach dem Bestellvorgang in einem neuen Pop-up-Fenster. Pop-up-Blocker können einen reibungslosen Ablauf beeinträchtigen! Die Bewilligung wird aber in jedem Fall per Mail zugestellt.
Bezahlung
Aus Datenschutzgründen erfolgt die Abwicklung des Bezahlungsvorganges auf den externen Servern der Firma Datatrans. Die Bestellung ist erst gültig, wenn sie den Bezahlvorgang abschliessen. Danach erhalten sie automatisch Ihre Bewilligung als PDF-Datei per Email zugestellt.
Auftragsbestätigung
Haben Sie Ihre Bestellung erfolgreich abgeschlossen, erscheint auf dem Bildschirm eine Auftragsbestätigung. Diese Bestätigung können Sie ausdrucken (Button "Drucken"). Sollten Probleme auftauchen, können Sie über den Button "Fehler melden" mit uns in Kontakt treten.
Sicherheit
Die Übertragung der Daten erfolgt verschlüsselt mit dem Standardverfahren SSL. Aussenstehende können Ihre Daten nicht einsehen. Sie benötigen keine zusätzliche Verschlüsselungssoftware für Ihren Computer.
Datenschutz
Persönliche Daten werden nur gespeichert, soweit diese für die Bestellung von Parkkarten und Bewilligungen notwendig sind. Die Daten werden nach der Verarbeitung Ihrer Bestellung wieder gelöscht. Die Bezahlung wird auf den externen Servern der Firma Datatrans abgewickelt. Die Stadt Zürich hat keine Einsicht in vertrauliche Kreditkarteninformationen der Kunden.
Daten, welche für die Überprüfung der Bezugsberechtigung von Parkkarten und Bewilligungen notwendig sind, werden direkt mit den Daten des Städtischen Personenmeldeamtes und des Kantonalen Strassenverkehrsamtes abgeglichen. Stimmen diese Daten nicht überein, so ist die Bestellung von Parkkarten und Bewilligungen nicht möglich. Überprüfen Sie deshalb vorgängig Namen und Adresse auf Fahrzeugausweis und Pass/Identitätskarte. Die Dienstabteilung Verkehr kann die Daten des Städtischen Personenmeldeamtes und des Kantonalen Strassenverkehrsamtes nicht korrigieren.
Hinweis zu PDF-Bestellformularen
Für alle Bewilligungstypen lassen sich auf unserer Website die Bestellformulare im PDF-Format herunterladen. Die Bestellformulare sind mit Ihrer Unterschrift versehen an die Dienstabteilung Verkehr zu senden oder auf unserer Bewilligungsstelle einzureichen.
PDF-Dateien können mit dem kostenlosen Adobe Reader auf allen gängigen Plattformen geöffnet, ausgefüllt und ausgedruckt werden (Download: Klick auf das Bild).
Persönliche Beratung / Öffnungszeiten
Bei Fragen rund ums Parkieren in den Blauen Zonen der Stadt Zürich oder bezüglich Spezialbewilligungen beraten Sie die Mitarbeitenden unserer Bewilligungsstelle gerne.
Montag bis Freitag: | 7.30 bis 16.00 Uhr durchgehend |
---|---|
Betriebsferien Bewilligungsstelle
Daten | |
---|---|
Donnerstag, 28. März 2024, ab 15 Uhr | Gründonnerstag |
Freitag, 29. März 2024 | Karfreitag |
Ostermontag, 1. April 2024 | Ostermontag |
Montag, 15. April 2024 | Sechseläuten |
Montag, 1. Mai 2024 | Tag der Arbeit |
Mittwoch, 8. Mai 2024, ab 15 Uhr |
|
Donnerstag, 9. Mai 2024 | Auffahrt |
Montag, 20. Mai 2024 | Pfingstmontag |
Montag, 9. September 2024 | Knabenschiessen |
Dienstag, 24. Dezember 2024 | Heiligabend |
Freitag bis Dienstag, 27. bis 31. Dezember 2024 | Weihnachten/Neujahr |
Mittwoch, 1. Januar 2025 | Neujahr |
Donnerstag, 2. Januar 2025 | Berchtoldstag |