Global Navigation

Microsites

Kampagnen können mit sogenannten Microsites begleitet werden. Dabei handelt es sich um temporäre Websites als Onepager oder mit einer flachen Hierarchie. Sie übernehmen das grundlegende Design der Stadt Zürich mit wenigen Möglichkeiten zur Individualisierung.

Aufbau und Umsetzung von Microsites

Nachdem eine Microsite bewilligt worden ist, bauen die Internetdienste die grundlegende Struktur im AEM auf.

Vor der Veröffentlichung

  • Name der Microsite festlegen.
  • Kurz-URL bzw. Redirect individueller Second-Level-Domains.
  • Schlagworte für Chips-Filter festlegen (optional)
  • Primärfarbe wählen, falls nicht Standard (siehe unten).
  • Kürzel der Mitarbeitenden für Zugriffsberechtigungen.
  • Gewünschtes Zeitfenster der Bereitstellung.

Grundgerüst aufbauen

  • Unter «Sites» eine leere Inhaltsseite anlegen mit Namen und Titel der Microsites.
  • Darunter eine leere Inhaltsseite für den Sprachast erstellen.
  • Darunter eine Microsite-Homepage namens «index» erstellen.
  • Die ersten beiden Seiten via Seiteneigenschaften nicht indexieren und weiterleiten auf die Homepage.
  • Unter der Homepage eine leere Microsite-Inhaltsseite für den Footer erstellen. Diese ist in der Navigation auszublenden und ebenfalls nicht zu indexieren und weiterzuleiten auf die Homepage.
  • Darunter drei leere Inhaltsseiten für Barrierefreiheit, rechtliche Hinweise und Impressum erstellen mit Weiterleitung auf die jeweiligen Seiten im Portal. Die drei Seiten nicht indexieren.

Nach der Veröffentlichung

  • Analytics: Basismessungen mit monatlichem Versand an die gewünschte Zielgruppe.
  • Google Search Console: Indexierung beantragen.

Farben

Für Microsites stehen nebst Züriblau einige vordefinierte Primärfarben zur Verfügung. Der abgedunkelte Farbton ist jeweils die Hover-Farbe.

microsite-lindengruen-80
microsite-lindengruen-80
microsite-kleeblatt-70
microsite-kleeblatt-70
microsite-winered
microsite-winered
microsite-magenta-70
microsite-magenta-70
microsite-rot-60
microsite-rot-60
microsite-orange-70
microsite-orange-70
microsite-ocker-70
microsite-ocker-70
microsite-orange
microsite-orange
microsite-cool-grey-60
microsite-cool-grey-60
microsite-kobaltblau-60
microsite-kobaltblau-60
microsite-violett-70
microsite-violett-70

Checklise

Ist eine Microsite das richtige Mittel?

Beispiel einer Checkliste für Kampgnen
Checkliste Kampagne

Die Checkliste orientiert sich an Schwerpunkten:

Textliche Schwerpunkte
Textlastige Inhalte eigenen sich besser für Lösungen, die unter stadt-zuerich.ch eingebunden werden, denn als Umsetzung in einer Microsite.

Visuelle Schwerpunkte
Bildlastige Inhalte machen sich gut in einer Microsite.

Hierarchien
Microsites funktionieren am Besten ohne inhaltliche Hierarchien.

Inhaltsmenge
Mit viel Inhalt kann eine Microsite nicht gut umgehen.

Abgeschlossene Inhalte
In sich geschlossene Themen mit wenig relevanten Bezügen eignen sich gut für Microsites.

Professionelle Betreuung
Zu den inhaltlichen Entscheiden kommen auch organisatorische. Stete Pflege und fachliche Betreuung durch entsprechend ausgewiesene Edis und Themenverantwortliche sind ein Muss.

Accessibility, barrierefreier Zugang
Vor allem visuelle Umsetzungen müssen parallel Alternativen zur Informationsbeschaffung anbieten.

Referenzen, vergleichbare Lösungen
Mit der Zeit soll ein klares Bild entstehen, zu welchem Zweck wir im Web Microsites einsetzen.

Freigabeprozess

Webverantwortliche Personen der Departemente reichen den Antrag zur Freigabe ein

Die Umsetzung einer Microsite bedingt die Freigabe durch die Internetdienste. Nehmen Sie vor Einreichung Ihres Konzepts Kontakt auf, um vorab zu prüfen, ob eine Microsite das richtige Mittel für die Umsetzung Ihres Kommunikationsanliegens ist. 

Der Leitfaden hilft Ihnen

  • einen Einstieg in die Thematik zu finden,
  • ein zielführendes Konzept zu erstellen,
  • die Freigabe Ihres Projekts zu planen,
  • die städtischen Vorgaben einzuhalten.

Weitere Informationen