Formulare und ihr Einsatzzweck
Formulare erfüllen vielfältige Funktionen im Internet, vom einfachen Kontaktformular bis zu komplexen, personalisierten Bestellformularen.
Standardisierte Kontaktformulare
- Die standardisierten Kontaktformulare enthalten einen Adressblock für die Personalien.
- Die Pflichtfelder sind «Betreff», «Nachricht», «Nachname» und «E-Mail-Adresse».
Organisationseinheit mit POI-Eintrag
Standardisierte Kontaktformulare für Organisationseinheiten mit einem Eintrag in der POI-Datenbank werden im AEM mit der Komponente «Kontakt: POI» eingefügt.
Kontakte ohne POI-Eintrag
Für Kontakte zu Abteilungen oder Personen ohne POI-Eintrag wird die Komponente «Kontakt: Personen» oder «Kontakt: Personen (erweitert)» verwendet. Bei diesen kann die Adresse, an die das Formular gesendet wird, frei gewählt werden.
Webformulare im AEM
- Mit der Komponente «Webformular» können individuelle Formulare gebaut werden.
- Webformulare können beliebig viele Eingabe- und Auswahlfelder hinzufügen.
- Die Pflichtfelder und Warnhinweise können bestimmt werden.
- Ein Standard-Adressblock steht zur Verfügung, kann aber auch aus Textfeldern individuell gebaut werden.
- Betreff und Mailtext können selber eingegeben werden.
- Versand an mehrere Personen in verschiedenen Mail-Feldern (An, Cc, Bcc) ist möglich.
- Eine optionale Bestätigungsseite ist möglich.
- Alternativ kann künftig auch ein PDF mit den Formularinhalten zum Herunterladen angezeigt werden.
E-Anmeldung
- «E-Anmeldung» ist eine spezielle Webformular-Komponente, mit der ein Webformular mit der gleichnamigen Web-Applikation «E-Anmeldung» verknüpft wird.
- Die eingegebenen Formulardaten werden in einer Datenbank gespeichert und können als Excel-Datei exportiert werden.
- Das Formular kann auf Veranstaltungs- oder Inhaltsseiten eingesetzt werden.
Voraussetzungen
- Falls noch kein «E-Anmeldung»-Mandant für die Organisationseinheit existiert, muss dieses Serviceprodukt bei OIZ bestellt und eingerichtet werden (siehe unten).
- Die Berechtigungen für einzelne Editorinnen und Editoren richten die Internetdienste im Anschluss ein.
Formular mit elektronischer Ablage: E-Dossier
- Mit «E-Dossier» können Webformulardaten gespeichert und exportiert werden.
- Dazu wird ein Webformular mit einem «E-Dossier»-Mandanten verknüpft.
- Nach dem Absenden werden die Formularinhalte in eine Datenbank geschrieben.
- Die Daten können mit einer Web-Applikation eingesehen und als CSV-Datei für Excel exportiert werden.
- Die Erstellung von «Mein Konto»-Widgets für solche Formulare ist möglich.
Voraussetzungen
- Falls noch kein «E-Dossier»-Mandant für die Organisationseinheit existiert, muss dieses Serviceprodukt bei OIZ bestellt und eingerichtet werden (siehe unten).
- Das vorbereitete Webformular muss mit dem zugehörigen «E-Dossier» verknüpft werden. Dies übernehmen die Internetdienste auf Anfrage.
- Die Berechtigungen für die «E-Dossier»-Mandanten richten ebenfalls die Internetdienste ein.
Übersichtstabelle
Eigenschaft | Webformular | Webformular mit E-Dossier | Webformular mit E-Anmeldung |
---|---|---|---|
Bestätigungsmail | ja | ja | ja (ohne Formularinhalte) |
elektronische Ablage | nein | ja | ja |
kostenpflichtig | nein | ja | ja |
spezielle Berechtigung | nein | ja | ja |
CSV-Export | nein | ja | ja |
PDF-Download (kommt) | ja | ja | nein |
Kalenderfile | nein | nein | ja |
Kundenspezifische Webformulare und E-Services
- Für verschiedene Dienstleistungen gibt es kundenspezifische «E-Gov-Formulare».
- Dabei handelt es sich um massgeschneiderte Formulare, die Geschäftsprozesse auslösen.
- Solche Formulare müssen bei OIZ in Auftrag gegeben werden.
- In der Regel werden solche Formulare bei den E-Services im «Mein Konto» aufgeführt.
Serviceprodukte für Webformulare bestellen
- Informationen zu den E-Government-Serviceprodukten und zur Bestellung E-Government (nur im Zürinetz)