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Formulare und ihr Einsatzzweck

Formulare erfüllen vielfältige Funktionen im Internet, vom einfachen Kontaktformular bis zu komplexen, personalisierten Bestellformularen.

Standardisierte Kontaktformulare

  • Die standardisierten Kontaktformulare enthalten einen Adressblock für die Personalien.
  • Die Pflichtfelder sind «Betreff», «Nachricht», «Nachname» und «E-Mail-Adresse».

Organisationseinheit mit POI-Eintrag

Standardisierte Kontaktformulare für Organisationseinheiten mit einem Eintrag in der POI-Datenbank werden im AEM mit der Komponente «Kontakt: POI» eingefügt.

Kontakte ohne POI-Eintrag

Für Kontakte zu Abteilungen oder Personen ohne POI-Eintrag wird die Komponente «Kontakt: Personen» oder «Kontakt: Personen (erweitert)» verwendet. Bei diesen kann die Adresse, an die das Formular gesendet wird, frei gewählt werden.

Webformulare im AEM

  • Mit der Komponente «Webformular» können individuelle Formulare gebaut werden.
  • Webformulare können beliebig viele Eingabe- und Auswahlfelder hinzufügen.
  • Die Pflichtfelder und Warnhinweise können bestimmt werden.
  • Ein Standard-Adressblock steht zur Verfügung, kann aber auch aus Textfeldern individuell gebaut werden.
  • Betreff und Mailtext können selber eingegeben werden.
  • Versand an mehrere Personen in verschiedenen Mail-Feldern (An, Cc, Bcc) ist möglich.
  • Eine optionale Bestätigungsseite ist möglich.
  • Alternativ kann künftig auch ein PDF mit den Formularinhalten zum Herunterladen angezeigt werden.

E-Anmeldung

  • «E-Anmeldung» ist eine spezielle Webformular-Komponente, mit der ein Webformular mit der gleichnamigen Web-Applikation «E-Anmeldung» verknüpft wird.
  • Die eingegebenen Formulardaten werden in einer Datenbank gespeichert und können als Excel-Datei exportiert werden.
  • Das Formular kann auf Veranstaltungs- oder Inhaltsseiten eingesetzt werden.

Voraussetzungen

  • Falls noch kein «E-Anmeldung»-Mandant für die Organisationseinheit existiert, muss dieses Serviceprodukt bei OIZ bestellt und eingerichtet werden (siehe unten).
  • Die Berechtigungen für einzelne Editorinnen und Editoren richten die Internetdienste im Anschluss ein.

Formular mit elektronischer Ablage: E-Dossier 

  • Mit «E-Dossier» können Webformulardaten gespeichert und exportiert werden.
  • Dazu wird ein Webformular mit einem «E-Dossier»-Mandanten verknüpft.
  • Nach dem Absenden werden die Formularinhalte in eine Datenbank geschrieben.
  • Die Daten können mit einer Web-Applikation eingesehen und als CSV-Datei für Excel exportiert werden.
  • Die Erstellung von «Mein Konto»-Widgets für solche Formulare ist möglich. 

Voraussetzungen

  • Falls noch kein «E-Dossier»-Mandant für die Organisationseinheit existiert, muss dieses Serviceprodukt bei OIZ bestellt und eingerichtet werden (siehe unten).
  • Das vorbereitete Webformular muss mit dem zugehörigen «E-Dossier» verknüpft werden. Dies übernehmen die Internetdienste auf Anfrage.
  • Die Berechtigungen für die «E-Dossier»-Mandanten richten ebenfalls die Internetdienste ein.

Übersichtstabelle

EigenschaftWebformularWebformular mit E-DossierWebformular mit E-Anmeldung
Bestätigungsmailjajaja (ohne Formularinhalte)
elektronische Ablageneinjaja
kostenpflichtigneinjaja
spezielle Berechtigungneinjaja
CSV-Exportneinjaja
PDF-Download (kommt)jajanein
Kalenderfileneinneinja

Kundenspezifische Webformulare und E-Services

  • Für verschiedene Dienstleistungen gibt es kundenspezifische «E-Gov-Formulare».
  • Dabei handelt es sich um massgeschneiderte Formulare, die Geschäftsprozesse auslösen.
  • Solche Formulare müssen bei OIZ in Auftrag gegeben werden.
  • In der Regel werden solche Formulare bei den E-Services im «Mein Konto» aufgeführt.

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