Optimierung für Suchmaschinen
Die besten Inhalte nützen nichts, wenn sie nicht gefunden werden. Das Wichtigste ist und bleibt guter und gut strukturierter Inhalt.
Interne und externe Suchmaschinen
Onsite-Suche
- AEM hat eine interne Suchmaschine, die nur Seiten der Stadt Zürich durchsucht.
- Diese Suche können wir direkt beeinflussen.
Externe Suche
- Drittanbieter wie Google halten ihre Suchalgorithmen weitgehend geheim.
- Das wichtigste Kriterium für eine gute Positionierung bei den organischen Suchresultaten ist guter und strukturierter Inhalt.
- Beachte dazu auch die Empfehlungen zum Schreiben im Web.
Bezahlte Suchresultate («paid search»)
- Suchmaschinen bieten teilweise bezahlte Suchresultate («paid search») an.
- Die Anzeige solcher Resultate kann via Werbekonto beim Suchmaschinenanbieter kostenpflichtig beeinflusst werden.
- Bezahlte Suchresultate erscheinen oberhalb von sogenannten «organischen» Suchresultaten.
- Vergiss die Kampagnen-Parameter nicht, wenn du die Kampagne mit Analytics auswerten willst.
Verwendung von Keywords
Stichworte (Keywords), nach denen mögliche Besucher*innen auf Google und Co. suchen, kommen idealerweise exakt so im Inhalt vor, ohne es damit zu übertreiben.
- Natürlich und lesbar schreiben und auch mit dem Keyword verwandte Begriffe und Synonyme einfliessen lassen.
- Keyword in URL bzw. Seitennamen, Seitentitel, Seitenbeschreibung und erstem Absatz.
- Namen und Alt-Texte verknüpfter Bilder mit Keyword versehen.
- Nutze die Google Search Console! Wende dich an die Internetdienste für die Berechtigung.
Meta-Informationen
Seitentitel
- Beschreibe den Inhalt der Seite akkurat mit einem Seitentitel, der den Inhalt der Seite effektiv beschreibt. Vermeide Seitentitel, die sich nicht auf den Inhalt beziehen, und Standardtitel wie «Willkommen bei», «Besten Dank», «Bildergalerie» usw.
- Finde einzigartige Seitentitel für jede Seite: Vermeide denselben Titel auf mehreren Seiten der Website. Überprüfe die Einzigartigkeit des Titels mit einer Suche auf www.stadt-zuerich.ch.
- Benutze kurze, aussagekräftige Titel: Ideal sind 50 bis 60 Zeichen. Titel können sowohl kurz als auch informativ sein. Wenn der Titel zu lang ist, kommt nur ein Teil davon in den Suchergebnissen zur Anzeige.
Seitenbeschreibung
- Inhalt zusammenfassen: Wähle eine Beschreibung, die sowohl informiert als auch Interesse weckt, wenn der Text in den Suchergebnissen angezeigt wird. Ideal 110 bis 160 Zeichen. Vermeide überflüssige Infos wie «Auf dieser Webseite können Sie…», «Diese Seite informiert Sie…».
- Einzigartige Beschreibung für jede Seite: Beschreibe den Inhalt der Seite in ein, zwei Sätzen. Vermeide es, Textpassagen 1:1 aus dem Inhalt zu übernehmen.
Keywords
- Verwende Schlüsselwörter gezielt für ausgewählte Seiten: Die Schlüsselwörter in den den Seiteneigenschaften sind ausschliesslich für die interne Suche relevant und erhöhen das Ranking einer Seite. Wenn mehrere Seiten dieselben Schlüsselwörter enthalten, verwässert es die Resultate.
- Nutze Analytics! Wir messen, wonach intern gesucht wird. So können wir Inhalte optimieren.
Seiten- und Dateinamen
Der «Uniform Resource Locator» (URL) identifiziert und lokalisiert eine Webseite eindeutig. URL werden häufig auch Internetadresse, Webadresse oder Pfad genannt. Der Domain-Name ist ein Bestandteil der URL. In unserem Fall stadt-zuerich.ch.
Seitenname = Teil der URL
- Gib der Seite einen treffenden Namen: URL, die Worte enthalten, die relevant für Seiteninhalt und -struktur sind, helfen beim Navigieren. Sie lassen sich leichter merken und andere Webseiten verlinken lieber darauf.
- Vermeide sehr allgemein gehaltenen Namen wie «seite1.html», aber ebenso die exzessive Verwendung von Keywords wie «fussball-fussballtickets-fussfussballticket-ticket.html».
- Schreibe Verzeichnis- und Dateinamen immer in Kleinbuchstaben.
- Verwende das Minuszeichen als Wort-Trenner. Eine gute Namensgebung ist beispielsweise «sportangebot-fuer-erwachsene.html».
- Vermeide Sonderzeichen.
- Vermeide Versionsnummern und ähnliche Hinweise im Seitennamen wie «sportangebot-fuer-erwachsene_NEU.html»
Verzeichnisstruktur
- Verwende eine Verzeichnisstruktur, die den Inhalt sinnvoll strukturiert und es einfach macht, zu erkennen, wo man sich gerade auf der Website befinden.
- Versuche die Verzeichnisstruktur dazu zu nutzen, einen guten Überblick über das Informationsangebot der Seiten zu verschaffen.
Dateinamen
- Verwende sprechende Namen für Dateien wie Bilder und PDF, also «chinagarten-im-herbst.jpg» oder «geschaeftsbericht-2017.pdf», nicht «chiga-25a_klein.jpg» bzw. «gb17-v3-def.pdf».
Seiten von der Suche ausschliessen
- Um einzelne Seiten von der Suche auszuschliessen, gibt es die Checkbox «Seite nicht indexieren» bei den Seiteneigenschaften. Ist die Checkbox markiert, ignorieren Webcrawler die Seite.
- Dies sollte vor der ersten Veröffentlichung einer Seite eingestellt werden. Ist eine Seite bereits bei einer Suchmaschine indexiert, kann es Wochen dauern, bis ihr Index aktualisiert wird.
- Nicht indexierte Seiten erscheinen nicht bei den Suchresultaten. Das gilt für externe wie interne Suchmaschinen.
- Nutze diese Funktion gezielt und mit Bedacht.
Seiten, die in der Regel nicht indexiert werden sollten
- Dankesseiten von Webformularen,
- Seiten, die auf eine andere interne Seite weiterleiten,
- Seiten, die hauptsächlich der Gliederung dienen und keinen Inhalt haben,
- Seiten, auf die man nur indirekt, also via eine andere Seite kommen soll.
- PDF in Suchresultaten optimiert anzeigen Optimierung Suchresultatanzeige
- Blogbeitrag der Content Marketing Akademie Mythos SEO: Für Sie erklärt