Global Navigation

Seiteneigenschaften

Die Seiteneigenschaften enthalten Informationen und Einstellungen einer Seite. Sie beeinflussen mitunter das Verhalten von Seiten und Komponenten sowie ihre Anzeige bei Suchresultaten.

Seiteneigenschaften, Reiter «Allgemein»
Seiteneigenschaften, Reiter «Allgemein»
Seiteneigenschaften, Reiter «Navigation», Ankernavigation
Seiteneigenschaften, Reiter «Navigation», Ankernavigation
Seiteneigenschaften, Reiter «Navigation», Unterseiten auflisten
Seiteneigenschaften, Reiter «Navigation», Unterseiten auflisten
Seiteneigenschaften, Reiter «Erweitert»
Seiteneigenschaften, Reiter «Erweitert»
Seiteneigenschaften, Reiter «Sprache»
Seiteneigenschaften, Reiter «Sprache»
Seiteneigenschaften, Reiter «Suche»
Seiteneigenschaften, Reiter «Suche»
Seiteneigenschaften, Reiter «Bilder»
Seiteneigenschaften, Reiter «Bilder»
Seiteneigenschaften, Reiter «Verschlagwortung»
Seiteneigenschaften, Reiter «Verschlagwortung»
Seiteneigenschaften, Reiter «Störer»
Seiteneigenschaften, Reiter «Störer»
Seiteneigenschaften, Reiter «Globale Mandanteneinstellungen»
Seiteneigenschaften, Reiter «Globale Mandanteneinstellungen»

Die Seiteneigenschaften der verschiedenen Seitenvorlagen unterscheiden sich nicht grundsätzlich voneinander. Welche Reiter und Optionen angezeigt werden, ist abhängig von den Berechtigungen. Die Pflege der Metadaten ist wichtig, da sie die Anzeige von Seiten und deren Komponenten beeinflussen.

Seiteneigenschaften öffnen

In der Sites-Konsole

  • Navigiere in der Spalten-, Karten- oder Listenansicht zur gewünschten Seite.
  • Markiere die Seite zur Bearbeitung (Haken setzen).
  • Wähle in der Aktionsleiste «Eigenschaften».

Im Seiteneditor

  • Klicke in der Kopfzeile auf das Icon «Seiteninformationen».
  • Öffne den Menüpunkt «Eigenschaften».

Reiter «Allgemein»

  • Der Titel ist ein Pflichtfeld. Er wird in der Navigation und – sofern kein Seitentitel eingegeben wird – als Seitentitel bzw. Titel des Browserfensters angezeigt.
  • Der Seitentitel erscheint als Überschrift H1 am Seitenanfang. Für SEO sollte er einzigartig sein und die wichtigsten Begriffe am Anfang enthalten. Eine Länge zwischen 40 und 75 Zeichen ist anzustreben, ideal sind 50 bis 60 Zeichen. Der Seitentitel wird ebenfalls als Titel des Browserfensters und als Favoritenname benutzt.
  • Der Lead wird direkt unter dem Seitentitel angezeigt und dient als Einleitung zur ganzen Seite. Er sollte nicht mehr als drei Hauptaussagen einer Seite enthalten, wobei die wichtigste zuerst aufgeführt wird.
  • Die Seitenbeschreibung sollte analog zum Seitentitel einzigartig sein und muss in jedem Fall ausgefüllt werden. Sie hat die Aufgabe, den Seiteninhalt so knapp und präzise wie möglich zusammenzufassen. Die ideale Länge für SEO ist zwischen 110 und 160 Zeichen. Längere Beschreibungen riskieren, bei Suchmaschinenresultaten abgeschnitten zu werden. Die Beschreibung wird bei einer internen Suche als Anriss angezeigt und für die Komponente «Unterseiten auflisten» verwendet.
  • Die Beschreibung für «Unterseiten auflisten» ist genau das: Ein separater Text für die Komponente «Unterseiten auflisten»; falls leer, wird dort die Seitenbeschreibung genommen.

Ampersand im Titel

Ein Ampersand kommt nur im (Seiten-)Titel von Hauptthemen- und Themen-Seiten vor im Sinne einer Verbindung von Themenwolken wie beispielsweise «Umwelt & Energie». Unterhalb der Themen wird es konkret, das heisst, es gibt keine Themenwolken und «und» wird ausgeschrieben. 

Reiter «Navigation»

  • Mit dem Dropdown stellst du ein, ob auf der Seite die Komponente «Ankernavigation» oder «Unterseiten auflisten» oder keine von beiden angezeigt wird.
  • In der Navigation ausgeblendete Seiten erscheinen nicht in Navigationsmenüs. Dazu gehören auch der «Breadcrumb» und «Unterseiten auflisten». Verberge nicht ohne Grund Seiten in der Navigation. Sinnvolle Beispiele sind Dankesseiten von Formularen oder leere Strukturseiten.
  • «Nach oben»-Link am Seitenende anzeigen: Der «Nach oben»-Link schwebt beim Scrollen mit. Kurze Seiten brauchen das in der Regel nicht, aber es kann auch bei längeren Seiten sinnvoll sein, den Link auszublenden.

Reiter «Erweitert»

  • Ein Erscheinungsdatum haben beispielsweise Publikationen oder Medienmitteilungen. Bei anderen Inhalten ist es meist nicht relevant und daher leer.
  • Die Einschalt-/Ausschaltzeit steuert den Zeitraum, in dem eine Seite in der Publish-Instanz angezeigt wird. Die Seite muss dazu veröffentlicht sein. Nicht zu verwechseln mit der Funktion «Veröffentlichung verwalten» in der Sites-Konsole., mit der Seiten zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht oder deaktiviert werden können.
  • Für Seiten, deren Adresse für die Kommunikation gebraucht wird, richten die Internetdienste eine Kurz-URL ein. Anfragen laufen über die Themenverantwortlichen. Das Feld ist ausgeblendet für Editorinnen und Editoren.
  • Umleitung: Seiten können auf eine andere Seite weiterleiten (Redirect). Aus SEO- und Barrierefreiheitsgründen sollte dies möglichst vermieden werden. Sinnvolle Beispiele sind leere Strukturseiten, die immer auf die nächstbeste Seite mit Inhalt weiterleiten. Falls eine Seite mit Parametern aufgerufen wird, die an die Zielseite weitergegeben werden sollen, muss der Haken «Request-Parameter weiterreichen» gesetzt sein.
  • «Seite drucken»-Link am Seitenende nicht anzeigen: Der Link ist standardmässig aktiv und öffnet das Druckmenü des Webbrowsers. Deaktivieren bei Seiten, deren Inhalt nicht oder nicht sinnvoll gedruckt wird (z. B. Videos, Unterseiten auflisten u. ä.).
  • Blenden Sie Seite vorlesen aus (Readspeaker-Link), wenn es auf einer Seite nichts vorzulesen gibt.
  • Die Social-Media-Icons zum Teilen von Inhalten könnten für einzelne Seiten ausgeblendet werden.
  • Markieren Sie die Checkbox «Seite nicht zwischenspeichern» bei Seiten, deren Inhalt dynamisch aktualisiert wird (z. B. Wassertemperaturen oder Warenkorb). Damit wird die Seite bei jedem Aufruf komplett neu geladen und zeigt keine veralteten Inhalte an.
  • Die Checkbox «HTTP-Sessions erstellen» ist nur wichtig für Session-basierte Vorgänge wie der Warenkorb.

Reiter «Sprache»

  • Falls die Sprache einer Seite abweicht von ihrem Sprachast, muss die passende Sprache aus dem Dropdown gewählt werden.
  • Die Alias-Adresse einer Seite ist die Übersetzung des Seitennamens, d. h. in der Adresszeile des Browsers steht die übersetzte Adresse der Seite.
  • Bei automatisch übersetzten Seiten wird der Hinweistext für Übersetzungen angezeigt.

Reiter «Suche»

  • Schlüsselwörter werden bei einer Suche innerhalb der städtischen Website berücksichtigt und können somit einen Beitrag zur Verbesserung der Suchresultate leisten. Die Eingebe erfolgt ohne Komma. Aber: Nutze das Feld nur ganz gezielt für Inhalte, die auch tatsächlich gesucht werden! Nicht jede Seite muss mit jedem halbwegs verwandten Begriff gefunden werden. Für Synonyme führen wir eine separate Liste. Wende dich bei Fragen an die Internetdienste.
  • Für die Suchvorschläge gelten noch mehr Einschränkungen als für die Schlüsselwörter. Suchvorschläge werden beim Tippen vorgeschlagen. Nur die wichtigsten und am häufigsten gesuchten Inhalte sollen vorgeschlagen werden.
  • Nicht indexierte Seiten erscheinen nicht in Suchresultaten. Dies betrifft sowohl die interne als auch externe Suchmaschinen wie Google, Bing usw. Markiere die Checkbox insbesondere bei Seiten, die zu verwirrenden oder sinnlosen Suchresultaten führen, beispielsweise bei Weiterleitungs- oder Dankesseiten und Seiten, die nicht direkt aufgerufen werden sollen.

Reiter «Bilder»

Reiter «Bilder»

  • Das Bild wird neben dem Seitentitel angezeigt und beim Teilen auf Social-Media genutzt
  • Der Alt-Text ist die Beschreibung des Bilds.

Reiter «Verschlagwortung»

  • Tags dienen zur Filterung von Inhalten bei Suchen. Setze Tags ganz gezielt ein, wenn die Seite danach gefiltert werden können soll. Das Ziel ist, die Anzahl Resultate einzuschränken, nicht zu vergrössern.
  • Organisations-Tags werden am Seitenende angezeigt bei «Für diesen Inhalt verantwortlich».

Reiter «Störer»

  • Fülle die Felder für den Störer-Text sowie Link-Text aus und wähle das Link-Ziel.
  • Der Störer-Text nutzt maximal drei Zeilen, der Link-Text zwei. Überlanger Text wird mit drei Punkten ersetzt.
  • Beginn und Ende der Störer-Anzeige können mittels Ein- und Ausschaltzeit eingestellt werden.

Reiter «Globale Mandanteneinstellungen»

Homepages haben einen zusätzlichen Reiter bei den Seiteneigenschaften. Diese Einstellungen wirken sich auf alle darunterliegenden Seiten aus.

  • Im Tab und bei den Favoriten eines Browsers wird jeweils der Titel einer Seite angezeigt. Diesem Titel kann eine Titelerweiterung angefügt werden. Auf den Manual-Seiten ist dies zum Beispiel «– Manual stadt-zuerich.ch».
  • «Mein Konto» kann im Header einer Website ein- oder ausgeblendet werden.
  • Für Websites mit eigener Farbpalette kann hier das zugehörige Stylesheet (CSS) eingegeben werden.
  • Im Feld Farbe Logostreifen kann ein Farbwert als Hex-Code eingegeben werden.
  • Wenn die Social-Media-Stream-Komponente auch auf der Homepage zur Verfügung stehen soll, muss sie hier aktiviert werden.

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