Global Navigation

Nutzungsstatistiken und Web-Analyse

Wie viele Zugriffe hat unsere Website? Welches sind die meistbesuchten Seiten? Hat sich unsere teure Kampagne gelohnt? Welches Dokument wird am häufigsten heruntergeladen? Diese und viele weiteren Fragen lassen sich mit Analytics beantworten. Dies dient als faktenbasierte Grundlage für jegliche Massnahmen zur Verbesserung unserer Inhalte.

Web-Analyse mit Adobe Analytics

Eine Web-Analyse liefert Antworten auf bestimmte Fragen. Werden diese Antworten richtig interpretiert, lassen sich daraus Massnahmen ableiten, deren Umsetzung zur Verbesserung einzelner Seiten, ganzer Bereiche und letztlich der ganzen Website beiträgt.

  • Für die Web-Analyse nutzen wir Adobe Analytics.
  • Die Internetdienste erstellen auf Wunsch Standard-Reports für ganze Mandanten, Global- und Seitenbereiche oder auch einzelne Seiten und Kampagnen.
  • Die Reports werden regelmässig automatisiert per Mail verschickt.
  • Wende dich bei Interesse an die themenverantwortliche Person (nur im Zürinetz).

Adobe Analytics

Möchtest du dich selber in die Web-Analyse vertiefen? Wende dich an die themenverantwortliche Person deines Themas.

Beachte: Adobe Analytics ist ziemlich komplex, die Lernkurve entsprechend steil. Es braucht Zeit und Interesse, sich anhand der umfangreichen Adobe-Dokumentation einzuarbeiten.

Kampagnen-Parameter

Grundsätzlich können jedem Link Kampagnenparameter angehängt werden, handle es sich um QR-Codes, Bannerwerbung im Web, bezahlte Suchresultate bei Suchmaschinen oder Social-Media-Beiträge. Dies muss selbstverständlich vor dem Kampagnenstart eingeplant werden.

Voraussetzungen

  1. Das Link-Ziel der Kampagne ist eine Webseite mit unserem Analytics-Script.
  2. Die URL enthält messbare Kampagnen-Parameter (siehe Tabelle).
  3. Die Kampagnen-Parameter enthalten keine senkrechten Striche (engl. «pipe», |).

Kampagnen-Parameter

URL-ParameterBeispielwerteBeschreibung
cmp_campaignarbeiten-fuer-zuerich, erz24Eindeutiger Name der Kampagne.
cmp_sourcedisplay, facebook, google, linkedin, instagram, meta, qrcode, tiktokQuelle, von der die Besucherinnen und Besucher auf unsere Seite gelangen. «display» ist das Display-Network von Google, «meta» die Kombination von Facebook und Instagram.
cmp_mediumcpc, paid, ooh, dooh, email, newsletter, print, socialMedium, in das der Link eingebettet ist. «cpc» steht für «cost per click», ein Zahlmodell, wie es bei bezahlter Suche vorkommt. Unter «paid» fällt jegliche bezahlte Werbung im Web. «ooh» und «dooh» stehen Werbeflächen im Aussenraum («out of home» bzw. «digital out of home»).
cmp_contentblaue_version, rote_version, plakat-a3, plakat-a2, visitenkarteOptional, zur Unterscheidung einzelner Anzeigen. Variationen oder Standorte.
cmp_term{keyword}Dieser Parameter ist nur sinnvoll bei einer bezahlten Suche. {keyword} ist ein sogenannter Value-Track-Parameter von Google Ads.

QR-Codes

  • Um QR-Codes auszuwerten, muss die URL des QR-Codes Kampagnen-Parameter enthalten.
  • Mit den angehängten Parameter wird die URL länger und der QR-Code etwas komplexer.
  • Mit einem URL-Shortener kann die URL wahlweise verkürzt werden, bevor sie in einen QR-Code umgewandelt wird.
  • Falls mehrere Medien für die gleiche Kampagne im Einsatz sind (z. B. Plakat und Flyer), können die QR-Codes mit dem Parameter «cmp_content» unterschieden werden. 

URL-Beispiele

  • https://stadt-zuerich.ch/zielseite.html?cmp_source=qrcode&cmp_campaign=jobs21&cmp_medium=print
  • https://stadt-zuerich.ch/zielseite.html?cmp_source=qrcode&cmp_campaign=sportamt22&cmp_medium=print&cmp_content=plakat-a1

Einstellungen für Kampagnen

  • Google Ads bietet die Möglichkeit, URL-Optionen auf Konto-, Kampagnen- oder Anzeigen-Ebene einzurichten.
  • Bei den URL-Optionen müssen Sie ein Tracking-Template eingeben, das die Parameter und deren Werte enthält.

Tracking-Template (Beispiel)

{lpurl}?cmp_source=google&cmp_medium=cpc&cmp_campaign=meine_kampagne&cmp_term={keyword}&cmp_content=anzeige1
  • {lpurl} steht für «Landing Page URL». Dies wird ersetzt mit der Zielseite, die Sie bei der jeweiligen Werbung eingegeben haben.
  • cmp_campaign: eindeutiger Name Ihrer Kampagne.
  • cmp_content: optional, dient zur Unterscheidung verschiedener Anzeigen derselben Kampagne.

Vorgaben 

  • cmp_source=google für alle Google-Ads-Kampagnen
  • cmp_medium=cpc für alle bezahlten Suchen («cost per click»).
  • cmp_term={keyword}; {keyword} wird automatisch ersetzt durch die Suchbegriffe, die die Anzeige der Werbung ausgelöst haben.

Facebook

Einstellungen für beworbene Facebook-Beiträge

  • Facebook bietet die Möglichkeit, bei einzelnen Anzeigen URL-Parameter einzugeben.
  • Die Parameter für die Kampagne und den Inhalt können dynamische Werte nutzen, vorausgesetzt, die Kampagne und die Anzeigegruppe haben sinnvolle Bezeichnungen. 

Beispiel-URL-Parameter für eine Facebook-Anzeige

cmp_source=facebook&cmp_medium=social&cmp_campaign={{campaign.name}}&cmp_content={{ad.name}}
  • {{campaign.name}} wird automatisch ersetzt mit der Bezeichnung der Facebook-Kampagne.
  • {{ad.name}} wird automatisch ersetzt mit der Bezeichnung der einzelnen Werbung.
  • Falls die Kampagne oder die Anzeigegruppe keine sinnvollen Bezeichnungen haben, können die dynamischen Werte mit statischen Werten (ohne geschweifte Klammern) ersetzt werden.

Vorgaben 

  • cmp_source=facebook alle Facebook-Ads-Kampagnen
  • cmp_medium=social für beworbene Facebook-Beiträge.

Schreibweise von Kampagnen-Parametern

Weitere Informationen