Veranstaltung: Reiter «Beschreibung»
Vorlage «Veranstaltung»
Für Veranstaltungen gibt es eine standardisierte Seitenvorlage mit einer speziellen Veranstaltungskomponente.
Beschreibung
Veranstaltungen der Stadt Zürich und ihren Organisationseinheiten werden mit der gleichnamigen Seitenvorlage erfasst. Ein Teaser-Bild ist zwingend.
Verfügbare Komponenten
- Veranstaltung (voreingestellt)
- Download
- E-Anmeldung
Bearbeitungsfenster
Reiter «Kurzbeschreibung»
- Geben Sie der Veranstaltung einen eindeutigen Titel.
- Die Kurzbeschreibung entspricht der Seitenbeschreibung bei den Seiteneigenschaften. Sie erscheint auf Veranstaltungsseiten als Lead unterhalb des Titels, in Veranstaltungsteasern und bei Suchresultaten. Die Länge ist begrenzt auf 200 Zeichen inklusive Leerzeichen.
Reiter «Termine»
- Geben Sie mindestens ein Veranstaltungsdatum ein. Für weitere Daten fügen Sie entsprechende Elemente hinzu.
- Start- und Endzeit sind optional. Eintägige Veranstaltungen, die bis in den nächsten Tag dauern, können eine frühere Endzeit haben als ihre Startzeit.
- Falls Ihre Veranstaltung mit E-Anmeldung verknüpft ist (siehe unten), übernehmen Sie Termine von dort.
- Der Link für den Kalenderdownload kann bei Bedarf ausgeblendet werden.
Reiter «Text»
- Die ist die ausführliche Veranstaltungsinformation.
- Der Text erscheint unter der Kurzbeschreibung und neben bzw. unter einem allfälligen Veranstaltungsbild.
Reiter «Bild» und «Bilderstrecke»
- Die Bildeinstellungen sind analog zu denen in der Text-und/oder-Bild-Komponente.
- Das Bild wird in Veranstaltungsteasern und -suchen angezeigt, falls kein Teaserbild bei den Seiteneigenschaften hinterlegt ist.
- Falls Ihre Veranstaltungsseite weder ein Bild noch eine Bilderstrecke enthält, müssen Sie zwingend ein Teaserbild bei den Seiteneigenschaften hinterlegen!
- Die Bildqualität muss den Mindestanforderungen genügen (siehe optimale Bildgrössen).
Reiter «Veranstaltungsort»
Für die Anzeige des Veranstaltungsorts gibt es vier Optionen: POI-Adresse, verschiedene Orte, kein Ort und virtuelle Veranstaltung.
Reiter «Kontakt POI»
- Falls als Veranstaltungsort eine Adresse aus der POI-Datenbank angezeigt werden soll, ist der POI hier auszuwählen.
- Die POI-Auswahl und -Einstellungen sind analog zu denen einer Kontakt-Komponente.
- Veranstaltungsorte stammen ausschliesslich aus der POI-Datenbank.
- Falls für den Veranstaltungsort noch kein Eintrag in der POI-Datenbank existiert, muss er vorgängig erstellt werden. Ansprechpersonen dafür sind die Webverantwortlichen.
Reiter «Benutzerdefiniert»
- Zusatzinformationen wie beispielsweise die Öffnungszeiten des Veranstaltungsorts können wahlweise angezeigt werden.
- Die Informationen stammen aus der POI-Datenbank.
Reiter «Veranstalter»
- Hier können Sie Angaben zum Veranstalter oder zur Veranstalterin machen.
Reiter «Tickets»
- Hier können Sie Angaben zu einem allfälligen Kartenvorverkauf machen.
- Veranstaltungen gelten als kostenlos, bis die Checkbox «Eintritt mit Kosten» angehakt wird.
Reiter «Metadaten»
- Bei den Metadaten stellen Sie ein, in welchen Bereichen die Veranstaltung in Teasern angezeigt werden soll.
- «Anzeigen im Portal» ist bei Veranstaltungen standardmässig gesetzt, d. h. alle Veranstaltungen sollten in Teasern im Portal-Mandanten erscheinen.
- «Anzeigen im Departement» bedeutet, dass die Veranstaltung in Teasern auf der Departements- bzw. Mandantenstartseite erscheinen.
- «Anzeigen im Globalbereich» heisst, die Veranstaltung wird in Teasern aller Globalbereiche des Mandanten angezeigt.
Reiter «Rubrik/Sparte»
- Wählen Sie passende Rubriken und Sparten.
- Diese können in Veranstaltungsteasern und -suchen als Filter genutzt werden.
Reiter «Zielgruppen»
Es stehen vier Zielgruppen zur Auswahl, die bei einer Suche genutzt werden können:
- Kinder,
- Jugendliche,
- Erwachsene,
- Familien und
- Fachpersonen.
Teaser-Bilder
- Veranstaltungsseiten brauchen zwingend ein Bild für die Anzeige in Veranstaltungsteasern und bei den Resultaten in einer Veranstaltungssuche.
- Achte darauf, dass keine wichtige Bildinformation in der linken oberen Ecke ist, da diese vom Kalenderblatt überdeckt wird.
- Falls deine Veranstaltungsseite weder ein Bild noch eine Bilderstrecke enthält, musst du ein Bild bei den Seiteneigenschaften hinterlegen.
- Ohne Bild bei den Seiteneigenschaften wird ein Bild aus der Veranstaltungskomponente angezeigt.
- Falls gar kein Bild vorliegt, haben die Kalenderblätter in Veranstaltungssuchen einen grauen Hintergrund.
- Benutze für gleichnamige Veranstaltungen mit verschiedenen Veranstaltungsorten unterscheidbare Teaserbilder, damit man sie bei einer Veranstaltungssuche besser auseinanderhalten kann.
Organisation im AEM
- Veranstaltungsseiten der Verwaltungssite werden zentral abgelegt under «Aktuell > Veranstaltungen > Hauptthema», diejenigen der Betriebssites in ihren eigenen Mandanten.
- Veranstaltungs- und Teaser-Bilder werden zentral im Ordner «Veranstaltungen> Hauptthema» abgelegt – sofern sie nicht auf Inhaltsseiten verwendet werden und somit bereits existieren.
- Achte auf eine einheitliche Bezeichnung der Bilder, damit sie nach Name/Titel sortiert oder gesucht werden können, z. B. «name-der-veranstaltung-teaser.jpg», «name-der-veranstaltung-2024.jpg» usw.
Veranstaltung mit E-Anmeldung
- E-Anmeldungen werden für Veranstaltungen mit beschränkter Teilnehmerzahl und/oder Anmeldefunktionalität eingesetzt.
- Die Veranstaltungsseite wird im AEM erstellt, die Veranstaltungstermine und Anmeldungen werden separat im Veranstaltungs-Management verwaltet.