Glattalbahn
Alle drei Etappen der Glattalbahn sind realisiert. Seit 2006 verkehrt die verlängerte Tramlinie 11 bis Auzelg, seit 2008 fährt die Linie 10 bis zum Flughafen Zürich und seit Ende 2010 die Linie 12 vom Flughafen zum Bahnhof Stettbach.
Die Glattalbahn integriert die Gemeinden Opfikon/Glattbrugg, Rümlang, Wallisellen, Dübendorf, Kloten und den Flughafen ins Netz des öffentlichen Verkehrs der Stadt Zürich. Sie wurde in drei Etappen zwischen 2005 und 2010 erstellt. Die Bahn bildet das zentrale Rückgrat der Netzstadt Glattal.
Die VBZ verlängerten die Tramlinie 11 bis nach Auzelg. Die Fahrgäste gelangen umsteigefrei und direkt von der Stadt Zürich nach Zürich-Oerlikon und darüber hinaus bis zu den neuen Stationen Leutschenbach, Oerlikerhus, Glattpark, Fernsehstudio und Auzelg.
Seit 2008 ist die zweite Etappe der Glattalbahn in Betrieb. Die Linie 10 verbindet das Stadtzentrum über Oerlikon, Leutschenbach, Glattpark, Bahnhof Glattbrugg direkt mit dem Flughafen Zürich.
Seit Dezember 2010 verkehrt als dritte Etappe die Tangentiallinie 12, die einzige Zürcher Tramlinie, die Zürich nur am Stadtrand streift, zwischen dem Flughafen über Glattbrugg, Opfikon, Wallisellen, das Einkaufszentrum Glatt und Dübendorf zum Bahnhof Stettbach.
Mit der vbz durch die Entwicklungsgeschichte
Der historische Podcast «Jahrringe der Zürcher Stadtlandschaft» führt auf der Linie 10 der Glattalbahn durch Stadt und Agglomeration Zürich.