Glattparkstrasse
Leutschenbach liegt seit 2006 an der Glattalbahn. Ihr Betrieb beansprucht Kapazitäten des Strassenknotens Thurgauer-/Hagenholzstrasse. Die neu erstellte Glattparkstrasse entlastet diesen Verkehrsknoten und mindert damit die Gefahr von Verkehrszusammenbrüchen in Oerlikon.
Die Glattparkstrasse liegt an der Grenze zur Stadt Zürich auf Gebiet der Stadt Opfikon und befreit Leutschenbach teilweise vom Durchgangsverkehr. Als Verlängerung der Aubruggstrasse führt sie zwischen dem neu erstellten Trassee der Glattalbahn und dem renaturierten Katzenbach von der Hagenholz- zur Thurgauerstrasse.
Im Bereich der Brücke über den Leutschenbach schliesst die verkehrsberuhigte Leutschenbach- an die Glattparkstrasse an, welche das Quartier erschliesst. Separat geführte Rad- und Gehwege erhöhen die Verkehrssicherheit.
Der platzartige Übergang über den Leutschenbach erfüllt – entsprechend seiner Bedeutung – hohe gestalterische Anforderungen. Einerseits ist er Bindeglied zwischen den beiden Grünräumen Opfikerpark und Leutschenpark, andererseits sichert er den Zugang von der Bahnhaltestelle zum Fernsehstudio.