Mehr als Wohnen
Das Hunziker Areal ist das erste Projekt der Baugenossenschaft mehr als wohnen.
Das 41'000 Quadratmeter grosse Areal war früher Standort der Betonfabrik Hunziker. Die Stadt Zürich konnte das Land kaufen und gab es 2010 im Baurecht an die Genossenschaft mehr als wohnen ab.
Aus einem städtebaulichen Wettbewerb 2009 wurden die Arge Futurafrosch und Duplex Architekten für die städtebauliche Konzeption und ein Einzelgebäude prämiert. Müller Sigrist Architekten, das Architekturbüro Miroslav Šik und pool Architekten wurden für ihre Einzelgebäude ausgezeichnet. Müller Illien Landschaftsarchitekten wurde für die Konzeption des Aussenraumes ausgewählt.
In einer Dialogphase im Jahr 2009 haben die Baugenossenschaft und die vier PreisträgerInnen zusammen ein Regelwerk und ein gemeinsames Bauprojekt entwickelt. Neben Optimierungen bei den einzelnen Häusern wurde auch die Gestaltung der Umgebung intensiv miteinbezogen. Besonderes Augenmerk hatten die PlanerInnen auf den Erdgeschossnutzungen als belebende Elemente des Quartierlebens.
Seit 2014/2015 bietet das Hunziker Areal Wohnraum für 1'200 Personen und etwa 150 Arbeitsplätze.
- Bestand: 395 Wohnungen vom Studio bis zur 12.5 Zimmer Grosswohnung, Gewerberäume, Gemeinschaftsräume, Restaurant, Kulturleben, Guest House
- Bauherrschaft: Baugenossenschaft mehr als wohnen
- Architektur: Arge Futurafrosch Duplex, Miroslav Šik, pool, Müller Sigrist, Müller Illien Landschaftsarchitektur
- Landschaftsarchitektur: müller illien, Landschaftsarchitekten
- Bauphase: 2012 – 2015