Life Cycle Cost
Die Verwaltung und der Unterhalt eines Gebäudes machen ein Mehrfaches der Investitionskosten aus. Oder anders ausgedrückt: Mehr als vier Fünftel der im Laufe eines Gebäudelebens anfallenden Kosten sind Nutzungskosten. Schon bei der Planung soll deshalb der Kostenfolge der Bewirtschaftung hohe Beachtung zukommen.
Ein Gebäude ist im Laufe seiner Lebensdauer ein komplexes dynamisches System. Für Prognosen sind kaum zuverlässige Daten fassbar. Wichtig ist jedoch das Bewusstsein darüber, welche Faktoren und welche baulichen Massnahmen während der Nutzung ausserordentliche Kosten verursachen.
Aus diesem Grund arbeitet das Hochbaudepartement der Stadt Zürich an einer Auswertung der Lebenszykluskosten. Damit werden die Auswirkungen aller relevanten Faktoren erhoben. Das Projekt definiert Instrumente, mit denen sich die zu erwartenden Lebenszykluskosten schon während der Planungsphase ermitteln und nötigenfalls Korrekturen einleiten lassen.
Von den 85% Nutzungskosten entfallen:
- rund 87% auf Betriebskosten: Reinigung, Instandhaltung/Überwachung, Ver- und Entsorgung, Kontroll- und Sicherheit, Abgaben und Beiträge,
- rund 7% auf Verwaltungskosten,
- rund 2% auf Instandsetzungskosten und
- rund 4% auf Kapitalkosten.