Eigentümervertretung
Der IMMO ist vom Stadtrat die Eigentümervertretung für einen Grossteil der Immobilien im Verwaltungsvermögen übertragen. Die nachhaltige Entwicklung ist dabei die oberste Zielgrösse zur Planung, Steuerung, Bewirtschaftung, Nutzung und Verwertung der Immobilien.
Portfolioentwicklung
Im Rahmen dieses Auftrags gilt es sicherzustellen, dass die Liegenschaften ihren Zweck erfüllen, also ihre Gebrauchstauglichkeit gewährleistet ist. Dafür erarbeitet die IMMO beispielsweise Entwicklungsszenarien für die einzelnen Portfolios. Im Weiteren ist sie für das Investitionsmanagement verantwortlich und definiert und begleitet Bauprojekte.
Nachhaltige Entwicklung
Die IMMO und die Schweizer Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (SGNI) konkretisieren ihre Zusammenarbeit. Das durch die IMMO mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (zhaw) erstellte Nachhaltigkeitsbewertungssystem NIMMO für den Immobilienbestand soll durch den SGNI künftig auch für den Schweizer Markt zur Verfügung gestellt werden können.
Beratung des Stadtrats
Die IMMO berät die Departemente und den Stadtrat in allen strategischen Fragen zur Ressource Raum und arbeitet deshalb in diversen städtischen Entwicklungsprojekten mit. Die IMMO zeigt auf, welche Flächenreserven für die künftige Infrastruktur notwendig sind oder wo Synergie- und Optimierungspotenzial vorhanden ist. Diese Grundlagen unterstützen die Investitionsplanung und Entscheidungsfindung und ermöglichen es, die Raumkosten nachhaltig zu vermindern.
Standortstrategie öffentliche Bauten
Die Stadt Zürich bietet ein ausgezeichnetes Angebot an öffentlichen Einrichtungen und zeitgemässen Infrastrukturen. Unten stehende Standortstrategie zeigt auf, wie den Herausforderungen einer wachsenden Stadt qualitätsvoll und zukunftsorientiert begegnet werden kann.