Global Navigation

Portfoliomanagement

Vergleichbare Gebäude fasst die IMMO in Portfolios zusammen, beispielsweise die Schulbauten oder die Verwaltungsbauten. Der Zustand der einzelnen Objekte in diesen Portfolios ist sehr verschieden.

Jedes Objekt benötigt neben den jährlichen Betriebs- und Unterhaltskosten auch einen periodischen Aufwand für Instandsetzungen.

Sanierung, Umbau oder Neubau
Für jedes Portfolio muss permanent der Abgleich zwischen den verfügbaren und den benötigten Mitteln angestellt werden: Ist eine Sanierung, ein Umbau oder der Neubau die sinnvollste Variante? Wenn die Finanzen es nicht anders zulassen, wird entschieden, auf welche Arbeiten man sich konzentrieren muss.

Abgleich mit äusseren Bedingungen
Zentraler Aspekt des Portfoliomanagements ist somit das Ausarbeiten einer Entwicklungsstrategie. Neue äussere Bedingungen – zum Beispiel die demografische Entwicklung oder der Immobilienmarkt – sind dabei Anstoss, um die Zusammensetzung des Portfolios zu hinterfragen: Erfüllt ein Gebäude in seinem aktuellen Ausbau und an seinem jetzigen Standort seinen Zweck? Die Portfolioanalyse ist in diesem Sinne auch immer eine Risikoanalyse.

Städtisches Portfolio

Weitere Informationen