Schnelle Hilfe & Notfall
Wenn alle Stricke reissen, hilft das rasche Beiziehen von medizinischen Fachpersonen.
Wo erhalte ich rasche Hilfe und Beratung?
Unter den folgenden Telefonnummern erhalten Sie an 24 Stunden, 7 Tage pro Woche telefonische Unterstützung zum Thema Palliative Care sowie Hilfe bei medizinischen Notfällen:
Pallifon Tel. 0844 148 148
Das Pallifon richtet sich an Palliativpatient*innen, ihre Angehörigen oder Betreuungspersonen. Die telefonische Beratung ist kostenlos und rund um die Uhr verfügbar.
Ärztefon Tel. 0800 33 66 55
Das Ärztefon bietet an 365 Tagen kostenlose Beratung bei nicht lebensbedrohlichen medizinischen Notfällen an.
Medizinische Notfälle Tel. 144
Bei akuter Lebensgefahr ist sofort der Sanitätsnotruf zu kontaktieren!
Notfallplan
Ein vorhandener Notfallplan erleichtert die direkte Hilfe am Telefon. Der Notfallplan regelt das Vorgehen im Falle einer Verschlechterung des Gesundheitszustandes oder in einer Notfallsituation. In der Regel bezieht sich ein Notfallplan auf eine konkrete Erkrankung (Bsp. Lungenerkrankung).
Ein Notfallplan hilft, absehbare Komplikationen mit den Patient*innen sowie deren Angehörigen zu besprechen und entsprechende Massnahmen festzulegen. Der Notfallplan soll in einer Notfallbox zusammen mit den Medikamenten bei den Patient*innen aufbewahrt werden.
Was steht in einem Notfallplan?
- Notfallnummern von Personen, die in einer Notfallsituation erreicht werden müssen
- Erkrankung, Behandlung und Medikamentenliste
- Festlegung von Notfallsituationen und deren Massnahmen und Therapie
- gewünschter Reanimationsstatus
Wo erhalte ich Hilfe bei der Erstellung eines Notfallplanes?
Hausärzt*innen, Spitex sowie verschiedene Spitäler bieten Hilfe und Beratung bei der Festlegung eines Notfallplanes an.