Anwendung im Kommunikationskanal
Illustrationen im Print
Plakate und Titelseiten sollen grosszügig und klar sein. Dabei hilft es, wenn die Illustration nicht zu kleingliedrig und detailliert ist. Es können Szenerien, Szenen-Ausschnitte oder Einzelelemente (in der Bildsystematik beschrieben) gezeigt werden.
Untenstehend finden Sie Beispiele, wie Illustrationen je nach Detailgrad angewendet werden können.
Illustrationen im Bewegtbild
Unabhängig davon, ob das Bild statisch oder animiert eingesetzt wird, gelten die Vorgaben für den Illustrationsstil. Für Animationen sind zusätzlich folgende Regeln zu beachten:
- Typografie (Grundregeln: Helvetica Neue Heavy und Medium, linksbündiger Satz, Gross-Klein-Schreibung)
- Bewegtbild (Grundregeln: obligatorischer Logo-Einspieler am Ende, obligatorische Untertitel, Titel-Cards, Übergänge)
Standardmässig werden für Szenenwechsel die definierten Übergänge von rechts nach links verwendet. Bei komplett animierten Videos ist es möglich, die Gestaltung der Übergänge aus dem Fluss der Szenen zu entwickeln. Unangetastet bleiben in jedem Fall der Übergang von der Titel-Card zur ersten Szene sowie der Übergang von der letzten Szene zum Logo-Einspieler.
Erklärvideo
Wie bei Erklärgrafiken steht die eindeutige Vermittlung von Informationen im Vordergrund. Die Reduktion der Illustrationen auf das Wesentliche ist selbstverständlich.
Animationen mit unterschiedlichem Aufwand
- Komplett animierte Illustrationen sind der Hauptbestandteil des Videos und sollen dementsprechend bewegt und filmisch sein. Diese Umsetzungen sind recht aufwändig und damit teurer.
- Illustrierte Folien mit Animationen können mit weniger Aufwand realisiert werden. Sie gehen von statischen Bildern aus, die durch Bewegungen verbunden werden.
Komplett animierter Erklärfilm «Der Stadtwald» © Zense
Komplett animierter Erklärfilm «Wohnintegration» © Videodesign
Illustrierte Folien mit Animationen: Erklärfilm «Walk in Lab Standardprozesse» © TBS
Klimafakt: Animierte Erklärgrafik des UGZ
Illustrationen in Social Media
Die Vorgaben für Illustrationen gelten natürlich auch im Digitalen und auf Social Media. Sticker und animierte Gifs können, beispielsweise in Stories, mit Fotografie oder Illustration kombiniert werden. Es gibt eine Unmenge Sticker und Gifs auf den Social-Media-Plattformen. Grundsätzlich ist darauf zu achten, dass sie zum städtischen Illustrationsstil passen.



Illustrationen in Präsentationen
Hinweise zum Einsatz von Illustrationen in Präsentationen finden Sie im Kapitel Bilder im Office.