Gesund leben
Dass sich unser Körper und Geist im Laufe der Zeit verändern, ist ganz normal. Dagegen können wir kaum etwas tun. Doch unsere Gesundheit ist von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, zum Beispiel von unseren Genen, der Umwelt oder unserer Lebensführung.
Zum Angebotsverzeichnis
Suchen Sie Ansprechpersonen oder Angebote rund ums Thema gesund leben? Hier finden Sie eine Übersicht.
So werden Sie gesund älter
Auch wenn das Älterwerden nicht aufgehalten werden kann, so sind wir dem Prozess doch nicht ganz machtlos ausgeliefert. Was wir im Alltag tun, wie wir uns bewegen und ernähren – all dies sind Faktoren, die wir aktiv beeinflussen können.
Bewegung: Jede vierte Person ab 65 Jahren stürzt mindestens einmal pro Jahr. Mit regelmässiger Bewegung und gezielten Übungen für Kraft und Gleichgewicht reduzieren Sie die Sturzgefahr und verhindern Unfälle. Es ist nie zu spät mit Bewegungsübungen anzufangen.
Ernährung: Die falsche Ernährung kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Mit einer ausgewogenen Ernährung versorgen Sie den Körper mit allen notwendigen Nährstoffen. Fachpersonen, mit welchen Sie gemeinsam Mahlzeiten zubereiten und essen, unterstützen Sie dabei.
Wohlbefinden: Sorgen Sie vor gegen Einsamkeit, Langeweile oder Depressionen, indem Sie sich etwas Gutes tun und auch zu Ihrer psychischen Gesundheit schauen. Pflegen Sie soziale Kontakte und sorgen Sie für etwas Abwechslung im Alltag.
Hilfsmittel: Lassen Sie regelmässig Ihre Sehkraft und Ihr Hörvermögen kontrollieren. Mit passender Brille, einem Hörgerät oder auch Gehhilfen fühlen Sie sich sicherer und wohler im Alltag.
Die Gesundheitsförderung Kanton Zürich sowie die Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) bieten Ihnen weitere hilfreiche Tipps und Informationen zum Thema: