Im Alter stehen Menschen zunehmend vor gesundheitlichen und emotionalen Herausforderungen. Dazu gehören körperliche und psychische Erkrankungen, Mobilitätseinschränkungen, kognitive Beeinträchtigungen sowie Sterben und Tod. Viele dieser Themen erfordern eine umfassende, fachliche Betreuung, um ein möglichst gutes Leben im Alter zu gewährleisten. Gleichzeitig können präventive Massnahmen dazu beitragen, die Lebensqualität im Alter zu verbessern.
Einige Veränderungen sind uns unangenehm: Blasenschwäche, abnehmendes Hörvermögen, Alkoholkonsum, Einsamkeit. Egal, was es ist, sprechen Sie mit einer Vertrauensperson darüber. Sprechen Sie offen und ehrlich über Ihre gesundheitlichen Sorgen. Notieren Sie sich Fragen und Symptome vor Besuchen bei Ärzt*innen. Fragen Sie nach, wenn Sie etwas nicht verstehen.
Bestimmt finden Sie gemeinsam eine Lösung, wie Sie Ihre Situation angenehmer gestalten können.
Oft übernehmen die Krankenkassen die Kosten für medizinische Massnahmen und Hilfsmittel. Es lohnt sich, dies abzuklären und etwas zu tun, um Ihre Gesundheit zu unterstützen. Trauen Sie sich, Unterstützung anzunehmen.
Medikamente werden im Alter öfters und meist längerfristig benötigt. Besonders bei der Einnahme von mehreren Medikamenten ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Medizinische Fachpersonen beraten Sie diesbezüglich gerne.
Bedenken Sie, dass einige Medikamente das Reaktionsvermögen und die Sehkraft reduzieren und sich dadurch die Sturzgefahr erhöht. Zudem kann die Einnahme von Medikamenten und gleichzeitiger Alkoholkonsum zu unerwünschten Wechselwirkungen führen. Genau zu diesem Thema finden Sie weitere Informationen und Tipps in der Broschüre «Alkohol und Medikamente beim Älterwerden».
Suchen Sie Ansprechpersonen oder Angebote rund ums Thema Gesundheit?
Im Angebotsverzeichnis finden Sie eine Übersicht.
Die Fachstelle Zürich im Alter unterstützt Senior*innen bei Fragen zu ihrer physischen und psychisch-sozialen Gesundheit. Hier erhalten Sie auch eine Beratung, wenn Sie sich überlegen, externe Unterstützung in den Bereichen Haushalt, Pflege oder Begleitung und Betreuung einzuholen.