Diagnostik
Bei Verdacht auf Brustkrebs bieten wir alle modernen diagnostischen Massnahmen zur Abklärung an.
Brustuntersuchung
Die Untersuchung der Brust beginnt immer mit dem Abtasten beider Brüste und der zugehörigen Lymphknoten unter dem Arm. Daran schliesst sich die Ultraschalluntersuchung an. Möglicherweise haben Sie bereits vor dem Termin in der Brustsprechstunde (senologische Sprechstunde) eine Mammographie erstellen lassen. Andernfalls organisieren wir gerne einen Mammographie-Termin für Sie.
Biopsie bei Brustkrebsverdacht
Bei Nachweis eines Brustknotens werden besprechen wir mit Ihnen, ob die Entnahme einer Gewebeprobe (Biopsie) notwendig ist. Diese wird ambulant in Lokalanästhesie durchgeführt. Alle Biopsie-Befunde werden in einem speziellen Gremium aus Radiologen, Pathologen und spezialisierten Frauenärzten besprochen
(interdisziplinäre Tumorkonferenz). Nach dieser Experten-Besprechung erklären wir Ihnen das Resultat und die daraus abgeleiteten Empfehlungen.
Wir begleiten Sie
Sollte nach Vorliegen aller Befunde eine Brustkrebs-Diagnose gestellt werden müssen, ist dies eine psychische Belastung. Falls gewünscht, wird die Mitteilung der Diagnose und die anschliessende Behandlung durch unsere Psychologinnen oder die Breast Care Nurse (Pflegeexpertin für Brusterkrankungen) begleitet.