Verkehrsmanagement
Mit der Steuerung des Verkehrsflusses stellt die Stadt einen effizienten Ablauf des Gesamtverkehrs sicher. Dabei wird der ÖV möglichst konsequent bevorzugt. Fussgängerinnen und Fussgänger erhalten genügend Grünzeiten zur Querung der Strassen, während die Fahrzeiten für den Veloverkehr und den MIV berechenbar werden.
Massnahmen
Flüssiges Velofahren – Bevorzugung an ausgewählten Knoten
Mit separaten Spuren, die mit eigenen Lichtsignalen geregelt oder von den anderen Spuren entkoppelt sind, werden die durch Ampeln bedingten Stopps für Velofahrerinnen und -fahrer verringert. Weniger Ampelstopps lassen den Veloverkehr besser fliessen und steigern den Fahrkomfort.
Betriebskonzept Langstrasse
Die Langstrasse wird zukünftig – mit Ausnahme einiger Nachtstunden – für den Durchgangsverkehr unterbrochen. Busse, Velos und zu Fuss Gehende werden den Verkehrsraum prägen. Der MIV umfährt die Langstrasse via Neufrankengasse bzw. Schöneggstrasse. Um eine attraktive Veloverbindung anzubieten, einen zuverlässigen ÖV zu garantieren und die Bewirtschaftung des Gebiets zu gewährleisten, wird ein Betriebskonzept für den Perimeter erarbeitet.