Baumpflanzungen
Der Herbst ist die beste Jahreszeit, um Bäume zu pflanzen. Nebst der Pflanzung von zusätzlichen Bäumen, werden Exemplare ersetzt, die nicht mehr vital sind.
Das Pflanzen von Bäumen im Herbst hat einige Vorteile: Der Boden ist noch warm von den Sommermonaten und fördert das Wurzelwachstum. Und er bringt oft regenreiches Wetter, das den frisch gepflanzten Bäumen ausreichend Feuchtigkeit zur Verfügung stellt. Im Winter können sie sich dann vom Stress der Pflanzung erholen, um im Frühling aus voller Kraft zu wachsen und Blätter auszutreiben. Grün Stadt Zürich pflanzt dabei bewusst junge Bäume, weil sie sich gut an neue Standortbedingungen anpassen können.
Wegen des wärmer werdenden Klimas sind Bäume für die Stadtökologie von enormer Bedeutung. Die Stadt Zürich möchte 25 Prozent Kronenfläche – also die Summe aller von Bäumen beschatteten Flächen im Siedlungsgebiet – bis zum Jahr 2050 erreichen.
Wie eine Baumpflanzung abläuft, zeigt der folgende Film. Für diesen hat ein Kamerateam unsere Gärtner*innen begleitet, die an der Soodstrasse in Leimbach im Oktober 2023 eine Eiche gepflanzt haben.