Kita-Newsletter 01|2024: Essen
Liebe Eltern
In den letzten Wochen hatte ich die Gelegenheit, in verschiedenen Kitas «Zmittag» zu essen und die unbeschwerte Atmosphäre, das köstliche Essen und die Gespräche mit den Kindern zu geniessen. Besonders fasziniert haben mich die unterschiedlichen Essgewohnheiten der Kinder. Es gibt Schnellesser*innen und bedächtige Esser*innen, die in Ruhe weiteressen, wenn andere schon beim Zähneputzen sind. Manche Kinder nehmen sich fünfmal kleine Portionen, andere laden den Teller einmal voll. Einige legen sich ausschliesslich eine Essenskomponente auf den Teller.
Beeindruckend ist auch die Selbständigkeit, mit der sich die kleinen Kinder rund ums Essen bewegen. Sie wählen ihren Platz, schöpfen und schenken selbst ein und räumen ihr Geschirr ab. Beim Essen habe ich hautnah erlebt, dass Kinder im Alter von zwei oder drei Jahren bereits selbständige Persönlichkeiten mit klaren Vorstellungen sind. Sie wissen genau, wie sie sich beim Essen wohlfühlen, was sie mögen und wie viel sie ausprobieren möchten.
In unseren Kitas legen wir grossen Wert darauf, dass alle Kinder das gemeinsame Mittagessen als eine gemütliche, entspannte Situation erleben, in der alle Essgewohnheiten Platz haben.
Viel Vergnügen beim Lesen und «en Guetä» wünscht Ihnen
Regula Keller
Leiterin Geschäftsbereich Kinderbetreuung