Sarajevo, Bosnien und Herzegowina
Die Zusammenarbeit zwischen Zürich und Sarajevo findet im Rahmen des vom SECO finanzierten "Urban Transformation Project Sarajevo" statt und geht auf einen Empfang des Bürgermeisters von Sarajevo durch die Zürcher Stadtpräsidentin im Jahr 2017 in Zürich zurück.
Diese Zusammenarbeit fördert den politischen Dialog, den Wissensaustausch und die Zusammenarbeit bei innovativen und städtebaulichen Projekten auf proaktive und nachhaltige Weise. Die Stadt Zürich fungiert aufgrund ihrer Expertise im Bereich der Stadtentwicklung und -planung als Projektpartnerin für Kompetenzentwicklung und Wissenstransfer.
Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, einen Beitrag zur Modernisierung des Systems der integralen Stadtplanung im Kanton und der Stadt Sarajevo zu leisten und bessere Bedingungen für eine nachhaltige sozioökonomische Entwicklung zu schaffen. Eine gut gemachte Stadtplanung, die die Bedürfnisse der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und der unterschiedlichen Interessengruppen berücksichtigt, trägt dazu bei, die Voraussetzungen für einen breiteren sozialen Wohlstand und eine bessere Lebensgrundlage zu schaffen.