Feedbackmanagement
- Feedback-/Kontaktformular
- Betrifft Ihre Mitteilung ein Anliegen zu heiklen Stellen im Strassenverkehr?
- Wo befindet sich die zu meldende Stelle?
- Möchten Sie uns zusätzlich noch Dateien zukommen lassen?
- Ihre Kontaktangaben
- Diese Stellen sind für Sie da:
- Merkblatt Beschwerden gegen die Stadtpolizei Zürich
Das Feedbackmanagement (FBM) der Stadtpolizei Zürich bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, sich an eine zentrale Stelle zu wenden. Alle Anliegen, seien es Anregungen, Kritik, Fragen oder auch Lob werden sorgfältig geprüft und individuell in Zusammenarbeit mit den zuständigen Bereichen bearbeitet.
Ziel ist es, aus den Rückmeldungen Verbesserungspotential zu erkennen und entsprechende Massnahmen umzusetzen.
Unsere Erreichbarkeit:
Wir sind wie folgt telefonisch unter 044 411 91 91 erreichbar:
Montag bis Donnerstag: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Einsatzzentrale via Telefonnummer 117. Nur so kann eine unmittelbare Intervention garantiert werden.
Vielleicht ist Ihre Frage ja auch bereits in unseren Fragen und Antworten (FAQ) beantwortet?
Wichtiger Hinweis:
Das Feedbackmanagement der Stadtpolizei, die Ombudsstelle und die Sicherheitsvorsteherin bearbeiten keine Strafanzeigen. Sie entscheiden nicht, ob sich jemand strafbar gemacht hat oder nicht. Strafanzeigen können Sie auf jeder Wache der Stadtpolizei, bei der Kantonspolizei Zürich sowie bei der Staatsanwaltschaft einreichen. Neben Strafverfahren gibt es weitere formelle Rechtswege wie beispielsweise das Verwaltungsverfahren sowie die kantonale Aufsicht über die Ortspolizei (Statthalteramt des Bezirks Zürich).
Wünschen Sie im Zusammenhang mit einer Beschwerde die Kontaktaufnahme mit einer übergeordneten oder neutralen Stelle, finden Sie hier die Möglichkeiten.
Wir bitten Sie, sich bei Beschwerden schriftlich an uns zu wenden. Uns ist wichtig, dass wir so die nötigen Details von Ihnen erfahren und entsprechende Schritte einleiten können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Diese Stellen sind für Sie da:
Feedbackmanagement der Stadtpolizei Zürich | Das Feedbackmanagement der Stadtpolizei Zürich nimmt Ihre Kritik und Ihre Verbesserungsvorschläge auf, klärt diese ab und kann auf Wunsch ein persönliches Vermittlungsgespräch organisieren. | |
stp-feedback@zuerich.ch stadtpolizei.ch/feedback | Telefon +41 44 411 91 91 Montag–Freitag von 9.00–12.00 Uhr und 13.30–16.00 Uhr | |
Ombudsstelle der Stadt Zürich | Die von der Verwaltung unabhängige Ombudsstelle der Stadt Zürich prüft Beschwerden, berät Sie und sucht mit Ihnen nach Lösungen. Die Ombudsstelle kann zwischen Ihnen und der Stadtpolizei vermitteln. | |
info.omb@zuerich.ch stadt-zuerich.ch/ombudsstelle | Telefon +41 44 412 00 30 Montag–Freitag 8.00–12.00 und 13.30–17.00 Uhr Oberdorfstrasse 8 8001 Zürich | |
Vorsteherin des Sicherheitsdepartements | Die politische Vorsteherin des Sicherheitsdepartements nimmt schriftliche Beschwerden entgegen. | |
sid-info@zuerich.ch stadt-zuerich.ch/sid | Departementssekretariat Sicherheitsdepartement Bahnhofquai 3 Amtshaus I 8001 Zürich |
Feedbackmanagement
8021 Zürich
Control policial de las personas en la ciudad de Zúrich
La policía podrá efectuar controles de personas con el fin de salvaguardar la seguridad pública y de investigar los delitos. Está vinculada por la Constitución y la ley y está obligada a actuar de manera proporcionada y respetuosa.
Obligaciones de la persona inspeccionada:
La persona que se inspecciona debe probar su identidad:
La persona está obligada a responder a preguntas sobre su identidad y a presentar todos los documentos de identidad que lleve consigo.
La persona inspeccionada debe presentar los objetos que lleva consigo. La persona debe abrir el equipaje y los vehículos:
La policía puede registrar objetos o vehículos para establecer su identidad, investigar o prevenir un delito o por razones de seguridad.
La persona controlada debe seguir las instrucciones de la policía:
La persona debe acudir a la comisaría de policía para establecer su identidad o para prevenir o investigar un delito penal, si la policía así lo requiere. Las manos deben estar visibles en todo momento y los órganos de control no deben tocarse.
Obligaciones de la policía:
La policía debe tener una razón específica:
Siempre debe haber una razón concreta para realizar un control de personas. Esta razón debe darse a conocer a la persona que se está inspeccionando. En casos excepcionales se puede renunciar a ello. El control no debe basarse exclusivamente en el origen, el género, el color de la piel o razones similares.
La policía debe identificarse:
El uniforme de policía se considera un carnet de identidad. Las fuerzas de policía civil deben mostrar su tarjeta de identidad policial.
La policía debe actuar de manera proporcionada y respetuosa:
La verificación no debe ser más detallada de lo necesario. Debe ser lo más discreto posible. Los controles personales deben llevarse a cabo con respeto y deben respetarse los derechos y deberes de todos los implicados. Por favor, proporcione a la policía la información solicitada y siga sus instrucciones. De este modo, contribuirá de forma importante a la seguridad de la ciudad de Zúrich.
¿Sintió que no estaba siendo tratado correctamente por la policía durante el control de identidad?
La gestión de feedback recibe tus críticas, las aclara y te da feedback.
Contacto: Policía de la Ciudad de Zurich Feedback Management o Ombudsstelle Stadt Zürich