Feedbackmanagement
- Feedback-/Kontaktformular
- Betrifft Ihre Mitteilung ein Anliegen zu heiklen Stellen im Strassenverkehr?
- Wo befindet sich die zu meldende Stelle?
- Möchten Sie uns zusätzlich noch Dateien zukommen lassen?
- Ihre Kontaktangaben
- Diese Stellen sind für Sie da:
- Merkblatt Beschwerden gegen die Stadtpolizei Zürich
Das Feedbackmanagement (FBM) der Stadtpolizei Zürich bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, sich an eine zentrale Stelle zu wenden. Alle Anliegen, seien es Anregungen, Kritik, Fragen oder auch Lob werden sorgfältig geprüft und individuell in Zusammenarbeit mit den zuständigen Bereichen bearbeitet.
Ziel ist es, aus den Rückmeldungen Verbesserungspotential zu erkennen und entsprechende Massnahmen umzusetzen.
Unsere Erreichbarkeit:
Wir sind wie folgt telefonisch unter 044 411 91 91 erreichbar:
Montag bis Donnerstag: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Einsatzzentrale via Telefonnummer 117. Nur so kann eine unmittelbare Intervention garantiert werden.
Vielleicht ist Ihre Frage ja auch bereits in unseren Fragen und Antworten (FAQ) beantwortet?
Wichtiger Hinweis:
Das Feedbackmanagement der Stadtpolizei, die Ombudsstelle und die Sicherheitsvorsteherin bearbeiten keine Strafanzeigen. Sie entscheiden nicht, ob sich jemand strafbar gemacht hat oder nicht. Strafanzeigen können Sie auf jeder Wache der Stadtpolizei, bei der Kantonspolizei Zürich sowie bei der Staatsanwaltschaft einreichen. Neben Strafverfahren gibt es weitere formelle Rechtswege wie beispielsweise das Verwaltungsverfahren sowie die kantonale Aufsicht über die Ortspolizei (Statthalteramt des Bezirks Zürich).
Wünschen Sie im Zusammenhang mit einer Beschwerde die Kontaktaufnahme mit einer übergeordneten oder neutralen Stelle, finden Sie hier die Möglichkeiten.
Wir bitten Sie, sich bei Beschwerden schriftlich an uns zu wenden. Uns ist wichtig, dass wir so die nötigen Details von Ihnen erfahren und entsprechende Schritte einleiten können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Diese Stellen sind für Sie da:
Feedbackmanagement der Stadtpolizei Zürich | Das Feedbackmanagement der Stadtpolizei Zürich nimmt Ihre Kritik und Ihre Verbesserungsvorschläge auf, klärt diese ab und kann auf Wunsch ein persönliches Vermittlungsgespräch organisieren. | |
stp-feedback@zuerich.ch stadtpolizei.ch/feedback | Telefon +41 44 411 91 91 Montag–Freitag von 9.00–12.00 Uhr und 13.30–16.00 Uhr | |
Ombudsstelle der Stadt Zürich | Die von der Verwaltung unabhängige Ombudsstelle der Stadt Zürich prüft Beschwerden, berät Sie und sucht mit Ihnen nach Lösungen. Die Ombudsstelle kann zwischen Ihnen und der Stadtpolizei vermitteln. | |
info.omb@zuerich.ch stadt-zuerich.ch/ombudsstelle | Telefon +41 44 412 00 30 Montag–Freitag 8.00–12.00 und 13.30–17.00 Uhr Oberdorfstrasse 8 8001 Zürich | |
Vorsteherin des Sicherheitsdepartements | Die politische Vorsteherin des Sicherheitsdepartements nimmt schriftliche Beschwerden entgegen. | |
sid-info@zuerich.ch stadt-zuerich.ch/sid | Departementssekretariat Sicherheitsdepartement Bahnhofquai 3 Amtshaus I 8001 Zürich |
Feedbackmanagement
8021 Zürich
Contrôles de police sur des personnes dans la ville de Zurich
La police peut procéder à des contrôles de personnes en vue de sauvegarder la sécurité publique et d'enquêter sur les infractions pénales. Elle est liée par la Constitution et la loi et est tenue d'agir avec proportionnalité et respect.
Obligations de la personne inspectée:
La personne inspectée doit prouver son identité:La personne est tenue de répondre aux questions sur son identité et de produire les cartes d'identité qu'elle peut avoir sur elle.
La personne inspectée doit présenter les objets qu'elle transporte avec elle. La personne doit ouvrir les bagages et les véhicules:
La police peut fouiller des objets ou des véhicules pour établir l'identité, enquêter sur une infraction pénale ou la prévenir, ou pour des raisons de sécurité.
La personne inspectée doit se conformer aux instructions de la police:
La personne doit se présenter au poste de police pour établir son identité ou pour prévenir ou enquêter sur une infraction criminelle, si la police l'exige. Les mains doivent être visibles en tout temps et les organes de contrôle ne doivent pas être touchés.
Obligations de la police:
La police doit avoir une raison précise:
Il doit toujours y avoir une raison concrète pour effectuer un contrôle des personnes. Cette raison doit être communiquée à la personne inspectée. Dans des cas exceptionnels, il est possible d'y renoncer. Le contrôle ne doit pas être fondé exclusivement sur l'origine, le genre, la couleur de peau ou des raisons similaires.
La police doit s'identifier:
L'uniforme de police est considéré comme une preuve d'identité. Les forces de police civiles doivent présenter leur carte d'identité de police.
La police doit agir avec proportionnalité et respect:
Le contrôle ne doit pas être plus détaillé que nécessaire. Il doit être aussi discret que possible. Les contrôles personnels doivent être effectués avec respect et les droits et devoirs de toutes les personnes concernées doivent être respectés. Veuillez fournir à la police les informations demandées et suivre leurs instructions. Vous apporterez ainsi une contribution importante à la sécurité de la ville de Zurich.
Avez-vous eu l'impression que la police ne vous traitait pas correctement pendant le contrôle d'identité?
La direction reçoit vos critiques, les clarifie et vous fait part de ses commentaires.
Contact: Police Municipale de Zurich, Feedbackmanagement ou contactez Ombudsstelle Stadt Zürich