Feedbackmanagement
- Feedback-/Kontaktformular
- Betrifft Ihre Mitteilung ein Anliegen zu heiklen Stellen im Strassenverkehr?
- Wo befindet sich die zu meldende Stelle?
- Möchten Sie uns zusätzlich noch Dateien zukommen lassen?
- Ihre Kontaktangaben
- Diese Stellen sind für Sie da:
- Merkblatt Beschwerden gegen die Stadtpolizei Zürich
Das Feedbackmanagement (FBM) der Stadtpolizei Zürich bietet der Bevölkerung die Möglichkeit, sich an eine zentrale Stelle zu wenden. Alle Anliegen, seien es Anregungen, Kritik, Fragen oder auch Lob werden sorgfältig geprüft und individuell in Zusammenarbeit mit den zuständigen Bereichen bearbeitet.
Ziel ist es, aus den Rückmeldungen Verbesserungspotential zu erkennen und entsprechende Massnahmen umzusetzen.
Unsere Erreichbarkeit:
Wir sind wie folgt telefonisch unter 044 411 91 91 erreichbar:
Montag bis Donnerstag: 09.00 bis 12.00 Uhr und 13.30 bis 16.00 Uhr
Freitag: 09.00 bis 12.00 Uhr
In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an die Einsatzzentrale via Telefonnummer 117. Nur so kann eine unmittelbare Intervention garantiert werden.
Vielleicht ist Ihre Frage ja auch bereits in unseren Fragen und Antworten (FAQ) beantwortet?
Wichtiger Hinweis:
Das Feedbackmanagement der Stadtpolizei, die Ombudsstelle und die Sicherheitsvorsteherin bearbeiten keine Strafanzeigen. Sie entscheiden nicht, ob sich jemand strafbar gemacht hat oder nicht. Strafanzeigen können Sie auf jeder Wache der Stadtpolizei, bei der Kantonspolizei Zürich sowie bei der Staatsanwaltschaft einreichen. Neben Strafverfahren gibt es weitere formelle Rechtswege wie beispielsweise das Verwaltungsverfahren sowie die kantonale Aufsicht über die Ortspolizei (Statthalteramt des Bezirks Zürich).
Wünschen Sie im Zusammenhang mit einer Beschwerde die Kontaktaufnahme mit einer übergeordneten oder neutralen Stelle, finden Sie hier die Möglichkeiten.
Wir bitten Sie, sich bei Beschwerden schriftlich an uns zu wenden. Uns ist wichtig, dass wir so die nötigen Details von Ihnen erfahren und entsprechende Schritte einleiten können. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Diese Stellen sind für Sie da:
Feedbackmanagement der Stadtpolizei Zürich | Das Feedbackmanagement der Stadtpolizei Zürich nimmt Ihre Kritik und Ihre Verbesserungsvorschläge auf, klärt diese ab und kann auf Wunsch ein persönliches Vermittlungsgespräch organisieren. | |
stp-feedback@zuerich.ch stadtpolizei.ch/feedback | Telefon +41 44 411 91 91 Montag–Freitag von 9.00–12.00 Uhr und 13.30–16.00 Uhr | |
Ombudsstelle der Stadt Zürich | Die von der Verwaltung unabhängige Ombudsstelle der Stadt Zürich prüft Beschwerden, berät Sie und sucht mit Ihnen nach Lösungen. Die Ombudsstelle kann zwischen Ihnen und der Stadtpolizei vermitteln. | |
info.omb@zuerich.ch stadt-zuerich.ch/ombudsstelle | Telefon +41 44 412 00 30 Montag–Freitag 8.00–12.00 und 13.30–17.00 Uhr Oberdorfstrasse 8 8001 Zürich | |
Vorsteherin des Sicherheitsdepartements | Die politische Vorsteherin des Sicherheitsdepartements nimmt schriftliche Beschwerden entgegen. | |
sid-info@zuerich.ch stadt-zuerich.ch/sid | Departementssekretariat Sicherheitsdepartement Bahnhofquai 3 Amtshaus I 8001 Zürich |
Feedbackmanagement
8021 Zürich
Controlli di polizia sulle persone nella città di Zurigo
La polizia può effettuare controlli sulle persone al fine di tutelare la sicurezza pubblica e indagare sui reati. E' vincolata dalla Costituzione e dalla legge ed è tenuta ad agire in modo proporzionato e rispettoso.
Obblighi della persona ispezionata:
La persona ispezionata deve dimostrare la propria identità:
La persona è obbligata a rispondere a domande sulla sua identità e a produrre i documenti di identità che porta con sé.
La persona sottoposta ad ispezione deve presentare oggetti che porta con sé. La persona deve aprire bagagli e veicoli:
Oggetti o veicoli possono essere perquisiti dalla polizia per stabilire l'identità, indagare o prevenire un reato o per motivi di sicurezza.
La persona controllata deve seguire le istruzioni della polizia:
La persona deve recarsi al commissariato di polizia per stabilire la propria identità o per prevenire o indagare su un reato, se la polizia lo richiede. Le mani devono essere sempre visibili e gli organi di controllo non devono essere toccati.
Obblighi della polizia:
La polizia deve avere un motivo specifico:
Ci deve sempre essere un motivo concreto per effettuare un controllo delle persone. Questo motivo deve essere comunicato alla persona sottoposta ad ispezione. In casi eccezionali si può derogare a questo principio. Il controllo non deve basarsi esclusivamente sull'origine, sul genere, sul colore della pelle o su motivi analoghi.
La polizia deve identificarsi:
L'uniforme della polizia è considerata una tessera d'identità. Le forze di polizia civile devono esibire la tessera della polizia.
La polizia deve agire in modo proporzionato e rispettoso:
Il controllo non deve essere più dettagliato del necessario. Dovrebbe avvenire nel modo più discreto possibile. I controlli personali devono essere effettuati nel rispetto dei diritti e dei doveri di tutti gli interessati. Si prega di fornire alla polizia le informazioni richieste e di seguire le loro istruzioni. In questo modo darete un importante contributo alla sicurezza nella città di Zurigo.
Ha avuto l'impressione di non essere stato trattato correttamente dalla polizia durante il controllo d'identità?
La gestione del feedback riceve le vostre critiche, le chiarisce e vi dà un feedback.
Contatto: Polizia Communale di Zurigo, Feedbackmanagement o Ombudsstelle Stadt Zürich