Messreihen für das Löschmittel Schaum
Durch die Höhere Fachschule für Rettungsberufe (HFRB) von Schutz & Rettung Zürich wurden am 29.11.2019 sowie am 31.3.2020 Messreihen zu taktischen Einsatzlängen für das Löschmittel Schaum durchgeführt. Mit erstaunlichen Ergebnissen!
Die HFRB leistet mit der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Rettungsprofis sowie Milizformationen einen wichtigen gesamtgesellschaftlichen Beitrag. Als führendes Kompetenzzentrum setzt sie Massstäbe, sowohl in der Bildung als auch für die Praxis des Feuerwehr- und Rettungswesens. Fachgruppen nehmen sich immer wieder Problemen und Fragestellungen aus der Ausbildung und dem Einsatz an und versuchen, Antworten zu finden. Eine Frage, die in Feuerwehrkreisen immer wieder zu hitzigen Fachdiskussionen führte, war die mögliche Länge von Schwer- und Mittelschaumleitungen ab Zumischer Z2. Welche Feuerwehrperson hat daran nicht schon aktiv teilgenommen oder war einfach nur verwirrte*r Zuhörer*in bei einem Erfahrungsaustausch unter Kolleg*innen. Eine Fachgruppe unter der Leitung von Jonas Kohler und Sandro Stampfli hat sich im Jahr 2019 mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Hauptziel der Fachgruppe war herauszufinden, bei welcher maximalen Leitungslänge noch einsatzfähiger Schwer- und Mittelschaum abgegeben werden kann.
Hier geht’s direkt zum Bericht. Dieser beinhaltet verschiedene Messreihen, die von Holger de Vries begleitet wurden. Ausserdem unterstützte Holger de Vries die Arbeiten an der Dokumentation als Lektor und wissenschaftlicher Begleiter.