Global Navigation

Projekte

Neuer Schifflandungssteg Wollishofen

Beim Schifflandungssteg Wollishofen kommt es öfter zu Gefahrensituationen zwischen Schwimmenden und Schiffen der Zürichsee‑Schifffahrtsgesellschaft (ZSG). Deswegen soll anstelle des bestehenden rund 14 m langen Stegs ein neuer, 63 m langer Steg gebaut werden.

Ein neuer, längerer Steg soll den notwendigen Abstand schaffen und die Konfliktsituation entschärfen. Eine Stahlkonstruktion auf Pfählen wird mit einem Gitterrostbelag und seitlichen Geländern versehen. Die bestehende Bojenreihe zur Abgrenzung des Schwimmbereichs wird angepasst und weiter vom Land in den See hinaus verschoben.

Als Ausgleich für die Beanspruchung des natürlichen Gewässerraums sind ökologische Ersatzmassnahmen erforderlich, die mehrheitlich in der Flachwasserzone am Ufer umgesetzt werden. Ein Stück der bestehenden Ufermauer wird abgebrochen, der bestehende Naturraum am Ufer abgesenkt und mit der angrenzenden Flachwasserzone durch zusätzliche Bepflanzungen ökologisch vernetzt und aufgewertet.

Die Bauausführung soll während des Winterfahrplans 2024/2025 mit geringerem Schifffahrtsverkehr und geringerer Nutzung der Grünflächen und des Schwimmbereichs erfolgen. Die Zustimmung des Gemeinderats vorausgesetzt, ist der Baubeginn für September 2024 geplant. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis April 2025. In dieser Zeit kann die Anlagestelle durch die ZSG nicht bedient werden.

Städtebauliche Vertiefungsstudien KIBAG- und Werft-Areal

Mit den Vertiefungsstudien erarbeitet die Stadt Antworten auf die offenen Fragen aus der Testplanung Seeufer Wollishofen. Der Masterplan Seeufer Wollishofen stellt dafür die Rahmenbedingungen. Die Vertiefungsstudien sind im Mai gestartet. Sie sind ein wichtiger Zwischenschritt, bevor die Erkenntnisse daraus grundeigentümerverbindlich in der Nutzungsplanung umgesetzt werden.

In den Vertiefungsstudien werden Varianten u.a. für Nutzungsarten, Gebäudevolumen, Etappen, Freiräume und Wegnetze aufgezeigt. Wichtig ist, dass Nutzungen, die am See sein müssen, Priorität haben. Es wird auf städtebaulicher Flughöhe geplant und keine Machbarkeitsstudie oder Bauprojekte ausgearbeitet. Über die Ergebnisse Studien wird die Öffentlichkeit hier informiert werden.

In der Nachbarschaft: Erneuerung Landiwiese und Saffainsel

Die Landiwiese und die davor gelegene Saffainsel liegen zwischen Badi Mythenquai und Hafen Wollishofen und werden intensiv als Erholungsraum und für Veranstaltungen genutzt. Nun werden die Ufer saniert und der Park aufgewertet.

Die umfangreicheren Arbeiten sollen ab Herbst 2024 ausgeführt werden. Sie betreffen die Ufer der Saffainsel, die Erstellung der Stufenanlage und die Uferbereiche südlich des bestehenden Asphaltplatzes sowie die übrigen Bereiche bis zum Strandbad Mythenquai.  Abschluss der Arbeiten im Frühling / Sommer 2025.

Weitere Informationen