Schlussveranstaltung Forum Papierwerd
Am Montagabend, 21. November 2022 fand die Schlussveranstaltung zum «Forum Papierwerd» statt. Dabei wurden die zentralen Aussagen aus den Workshops präsentiert. Verschiedene Teilnehmende des «Forums Papierwerd» sowie Stadtpräsidentin Corine Mauch, Stadträtin Simone Brander und die Stadträte André Odermatt und Daniel Leupi äusserten sich zu den Ergebnissen und zum Prozess.
Am 21. November 2022 fand im Museum für Gestaltung die Schlussveranstaltung im Rahmen des «Forums Papierwerd» statt. Nach der Begrüssung durch Stadtpräsidentin Corine Mauch beantwortete Katrin Gügler, Direktorin des Amts für Städtebau, Fragen zur Ausgangslage und Bedeutung des Forums und teilte Impressionen und Erkenntnisse aus den vergangenen Workshops.
Danach präsentierte Projektleiter Cyrill Achermann die Ergebnisse der Workshops. Im Dialogverfahren kristallisierten sich elf zentrale Aussagen heraus: Die Teilnehmenden der Workshops halten einen integralen Erhalt des Globusprovisoriums nicht für zielführend – substanzielle Veränderungen sind notwendig. Eine Entwicklung mit Neubau wird nur als sinnvoll erachtet, wenn ein klarer öffentlicher Bedarf und eindeutige Nutzungsansprüche mit einem Raumprogramm vorliegen. Eine mögliche Option sehen die Mitwirkenden des Forums in der Entwicklung oder Vergrösserung des Freiraums, dies ist auch mit einem Erhalt oder Teilerhalt des Provisoriums möglich. Entwicklungen, die von einer Transformation des Bestands ausgehen, wurden in allen Szenarien oft gewählt. Eine detaillierte Ausführung zu allen Aussagen können Sie im Schlussbericht nachlesen oder in der Aufzeichnung des Livestreams nachschauen.
Nach einem ersten Statement von Stadtrat Daniel Leupi (Vorsteher Finanzdepartement) sowie Eindrücken und Meinungen von Forumsteilnehmenden eröffnete Moderator Michael Emmenegger die Gesprächsrunde mit den Stadträt*innen. Stadtpräsidentin Corine Mauch, Stadträtin Simone Brander (Vorsteherin Tiefbau- und Entsorgungsdepartement) und Stadtrat André Odermatt (Vorsteher Hochbaudepartement) erläuterten ihre Einschätzung zum Dialogverfahren und zu den Ergebnissen und beantworteten Fragen aus dem Publikum.
Abschliessend informierte Stadtrat André Odermatt als Vorsteher des federführenden Departements über die nächsten Meilensteine, verwies auf die Online-Umfrage, die vom 21. November bis 21. Dezember läuft, und bedankte sich bei allen Mitwirkenden des «Forums Papierwerd» sowie allen Zuschauenden vor Ort und im Livestream.