Obere Allmend Manegg
Auf dem 1 ha grossen Areal Obere Allmend Manegg sind insgesamt rund 270 Wohnungen vorgesehen.
Das etwa 1 ha grosse Areal Obere Allmend liegt im nordwestlichen Teil der Manegg zwischen der Sihl und der Allmendstrasse und wird gemeinsam von der Mobimo Management AG und der Logis Suisse AG entwickelt. Auf dem ehemaligen Gewerbeareal entstand eine Wohnsiedlung, die entlang der Allmendstrasse mit einem geringen Anteil an Dienstleistungs- und Gewerbenutzungen ergänzt wird.
Aus einem von der Mobimo Management AG 2016 in Auftrag gegebenen Studienauftrag ging im Oktober 2017 das Projekt von hls Architekten und asp Landschaftsarchitekten AG als Sieger hervor. Anschliessend wurde der ergänzende Gestaltungsplan für das Areal Obere Allmend festgesetzt.
Insgesamt wurden auf dem Areal rund 270 Wohnungen realisiert, die 2023 bezogen wurden. Davon wird die Mobimo die nördlichen beiden Gebäude mit rund 160 Wohnungen und die Logis Swiss AG die beiden an die Haspelstrasse angrenzenden Gebäude mit rund 110 Wohnungen vermieten. Die heute bestehenden Gewerbe- und Parkplatznutzungen werden vollständig zurückgebaut und durch drei Gebäude entlang der Allmendstrasse sowie einem vierten Gebäude an der Sihl ersetzt.
In den Erdgeschossen entlang der Allmendstrasse finden sich Dienstleistungs- und Gewerbenutzungen. Auf Baufeld B1, dem mittleren Gebäude an der Allmendstrasse,, befindet sich ein städtischer Doppelkindergarten.