Manegg Mitte
Die Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals (BEP) und die Steiner AG entwickeln gemeinsam das Areal Manegg Mitte, das sich zwischen der Spindel- und Haspelstrasse befindet.
Das aus einem Studienauftrag hervorgegangene Projekt von Neff Neumann Architekten AG und Schmid Landschaftsarchitekten GmbH bildete die Grundlage für den ergänzenden privaten Gestaltungsplan Manegg Mitte (siehe «Weitere Informationen»), der am 1. November 2017 vom Stadtrat in Kraft gesetzt wurde. Insgesamt wurden auf dem Areal rund 250 Wohnungen und Räumlichkeiten für gewerbliche Nutzungen realisiert.
Das bestehende Hauptgebäude der Genossenschafts-Druckerei Zürich (gdz AG) an der Spindelstrasse mit zirka 4500 m2 Gewerbefläche wurde erhalten. In den zwei Neubauten entlang der Sihl wurden 151 Eigentumswohnungen realisiert. Entlang der Allmendstrasse erstellte die Baugenossenschaft des eidgenössischen Personals (BEP) eine Wohnsiedlung , welche 101 gemeinnützige Wohnungen sowie Räume für gemeinschaftliche Nutzungen und einzelne Ateliers umfasst. 2022 wurden alle Neubauten bezogen.