Ökostrom beziehen
Strom von ewz
100% Naturstrom mit transparenter Herkunft
Mit ihren Naturstrom-Produkten leistet ewz einen Beitrag zur Energiewende, zum Umwelt- und Klimaschutz und zu einer 2000-Watt-kompatiblen Energieversorgung. Naturstrom bedeutet klima- und umweltfreundliche Energie, die aus Wasser, Wind- und Sonnenkraft gewonnen wird. Aus eigenen Anlagen im In- und Ausland.
Solarstrom für jedermann
Das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich bietet Ihnen die Möglichkeit, sich an einer Solaranlage in Ihrer Nähe zu beteiligen und damit Solarstrom von Zürcher Dächern zu beziehen.
Derzeit können Kundinnen und Kunden des ewz zwischen Anlagen in der Stadt Zürich (ewz.solarzüri) oder einer Grossanlage im Bergell (ewz.solargrischun) auswählen.
Kontaktperson
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich
Öffnungszeiten
Mo bis Fr: 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch
Mo bis Fr: 8-13 und 14-17 Uhr
Ihre Anfrage an die Energieberatung bearbeiten Fachleute von ewz, UGZ und Wärme Zürich.
Solarstrom vom Schulhausdach
Das Schulhaus Rütihof wurde saniert und hat eine neue Solaranlage. Bei Sanierungen den Bau einer Solaranlage mitzudenken, ist ein wichtiger Schritt in der Klimapolitik: Laut dem Bundesamt für Energie soll bis 2050 rund 20 Prozent des Strombedarfes mit Photovoltaik gedeckt werden. Seit 2014 wurden in der Stadt Zürich bereits 20 städtische Gebäude mit Solaranlagen ausgestattet, darunter zahlreiche Schulen oder das Stadtspital Waid.
Der auf städtischen Gebäuden erzeugte Solarstrom kommt auch den Einwohnerinnen und Einwohnern zugute: Der nicht vom Gebäude selbst benötigte Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist und kann über das Produkt ewz.solarzüri bezogen werden.
Newsletter «Powernewz»
Der Newsletter «Powernewz» des ewz der Stadt Zürich inspiriert mit Artikeln zu Tipps, Menschen oder Projekten rund um Erneuerbare Energien, Klimawandel, Digitalisierung oder 2000-Watt-Gesellschaft. Der Newsletter erscheint alle paar Wochen und kann kostenlos abonniert werden.
Fragen & Antworten zu Ökostromprodukten
Welche Stromprodukte gibt es?
ewz.pronatur – in der Schweiz produzierter und zertifizierter Naturstrom aus Wasser, Sonne und Wind. Pro Kilowattstunde fliesst ein Rappen in den naturemade star-Fonds zur Renaturierung von Lebensräumen.
ewz.natur – in der Schweiz und in Europa zu 100 Prozent von ewz produzierter Naturstrom aus Wasser, Sonne und Wind mit sehr attraktivem Preis.
ewz.econatur – in der Schweiz und in Europa produzierter Naturstrom aus Wasser und Wind.
Welches ist das von ewz empfohlene Stromprodukt?
Unsere Empfehlung ist ewz.natur. Sie beziehen reinen Naturstrom aus unseren eigenen Produktionsanlagen zu einem sehr guten Preis. Wenn Sie mehr für die Umwelt tun möchten, wählen Sie ewz.pronatur.
Wie wechseln Sie Ihr Stromprodukt?
Upgrade
Sie können jederzeit zu einem Stromprodukt mit einem höheren ökologischen Wert wechseln. Zum Beispiel von ewz.natur zu ewz.pronatur. Der Wechsel gilt per sofort.
Downgrade
Möchten Sie zu einem Stromprodukt mit einem geringeren ökologischen Wert wechseln? Zum Beispiel von ewz.pronatur zu ewz.natur? Dann melden Sie uns das bitte bis spätestens 20 Tage, nachdem Sie die Jahresrechnung erhalten haben. Der Wechsel gilt, sobald die neue Abrechnungsperiode beginnt. Erhalten Sie jeden Monat eine Abrechnung? Dann gilt der Wechsel ab dem nächsten Quartal. Aber nur, wenn Sie uns Ihren Wunsch zum Wechseln 30 Tage vorher gemeldet haben.
Lassen sich die Stromprodukte untereinander kombinieren?
Kundenumfragen haben gezeigt, dass das Interesse an Produktkombinationen gering ist. Deshalb bieten wir keine Kombinationen zwischen ewz.pronatur, ewz.natur und ewz.econatur an. ewz.solarzüri und ewz.solargrischun können aber nach wie vor mit allen Produkten kombiniert werden.
Weshalb investiert ewz in Produktionsanlagen im Ausland?
Europa verfügt über ein integriertes Energiesystem mit einem engmaschigen Höchstspannungsnetz. Es spielt physikalisch grundsätzlich keine Rolle, wo ein Kraftwerk den produzierten Strom in dieses Netz einspeist. Wichtig ist, dass europaweit jeweils so viel Strom produziert wird, wie im gleichen Moment Strom bezogen wird. Für eine sichere und nachhaltige Stromversorgung ist also nicht der Ort der Produktion, sondern die produzierte Menge an erneuerbarer Energie wichtig. Deshalb investieren wir dort in erneuerbare Energien, wo die natürlichen Ressourcen für die jeweilige Technologie am einfachsten verfügbar und die Anforderungen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Akzeptanz der Investition erfüllt sind. Diese Voraussetzungen sind bei der Windkraft in Deutschland, Frankreich, Norwegen und Schweden gegeben. Erfahren Sie hier mehr über Naturstrom.
Fragen & Antworten zu Solarstrombeteiligungen
Wer kann ewz.solarzüri / ewz.solargrischun Beteiligungen erwerben?
Private Haushalte und KMU in der Stadt Zürich und in den Gemeinden Cazis, Rothenbrunnen, Domleschg, Flerden, Fürstenau, Masein, Tschappina und Urmein im Kanton Graubünden mit einem Jahresstromverbrauch von weniger als 100 MWh.
Wieso ist ewz.solargrischun im Vergleich zu ewz.solarzüri teurer?
Die Kosten für einen virtuellen Quadratmeter und somit 180 kWh Solarstrom pro Jahr belaufen sich einmalig auf Fr. 560.– inklusive Mehrwertsteuer. Dies entspricht einem Energiepreis von 15.56 Rp./kWh. Die Gutschrift erfolgt über eine Dauer von 20 Jahren. Der Betrag von Fr. 560.– ist im Voraus für die gesamte Laufzeit zu entrichten.
Im Vergleich: Ein Quadratmeter ewz.solarzüri kostet einmalig Fr. 250.–, hat aber nur einen Ertrag von 80 kWh Solarstrom. Dies entspricht einem Energiepreis von 15.63 Rp./kWh.
Wann erhalte ich die Solarstromgutschrift?
Der Solarstrom von ewz.solarzüri und ewz.solargrischun wird einmal jährlich auf der Jahresendabrechnung gutgeschrieben. Die noch zu bezahlende Energielieferung für die Reststromlieferung reduziert sich entsprechend.
Wie muss ich vorgehen, wenn ich aus der Stadt Zürich oder dem Netzgebiet des ewz wegziehe?
Beim Wegzug hat die Kundin oder der Kunde die Möglichkeit, von der Rücknahmegarantie Gebrauch zu machen. Sobald ewz über den Wegzug informiert ist, wird ewz automatisch mit der Kundin oder dem Kunden Kontakt aufnehmen.
Was passiert mit künftigen Gutschriften bei Todesfällen?
ewz wird die ausstehenden Gutschriften an die Erbengemeinschaft finanziell zurückerstatten wie im Falle eines Wegzuges.